Frage von DarkSoul3004, 24

Was sind die Anforderungen für die Polizei?

Hallo

Was sind die Mindestanforderungen um sich bei der Polizei Bewerben zu können?

Danke im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 20

Hallo DarkSoul3004,



ich führe Dir mal die Voraussetzungen an, die man für die Bundespolizei benötigt. Die Voraussetzungen für die Landespolizei sind aber ganz ähnlich.

Allerdings solltest Du beachten, dass es

  • beim Bundeskriminalamt und in
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz 
  • Saarland
  • Bremen

den mittleren Dienst nicht gibt.

Die Voraussetzungen sind:

[Quelle: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/]

 formale Kriterien:

  • Du bist Deutsche/r im Sinne des Art. 116 Grundgesetz oder besitzt eine andere EU-Staatsangehörigkeit.
  • Du bietest die Gewähr, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten.
  • Du bist (nach polizeiärztlichem Urteil) polizeidiensttauglich.
  • Du besitzt die allgemeine Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. der alten Klasse 3. Liegen besondere Gründe (z.B. Lebensalter) vor, ist der Nachweis spätestens bis zum Abschluss der Laufbahnausbildung beziehungsweise des Grundstudiums zu erbringen.
  • Du besitzt den Schwimmpass der Stufe Bronze oder einen anderen geeigneten Nachweis.
  • Du bist gerichtlich nicht bestraft.
  • Du lebst in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen – und bist somit nicht überschuldet.

Der Beruf des/der Polizeivollzugsbeamten/in ist anspruchsvoll und nur etwas für starke Charaktere. Deshalb solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Leistungsbereitschaft
  • soziale Kompetenz
  • Flexibilität und Mobilität
  • geistige und körperliche Fitness
  • Demokratieverständnis
  • physische und psychische Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Zivilcourage
  • Entscheidungsvermögen
  • positives Erscheinungsbild
  • keine sichtbaren Tätowierungen/Piercings

Voraussetzungen für den mittleren Polizeivollzugsdienst

  • bereits oder in Kürze über den mittleren Bildungsabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand verfügen oder erfolgreich die Hauptschule besucht haben und eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zweijährig) vorweisen können.
  • dich in englischer Sprache verständigen können.
  • in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben.
  • am Tag der Einstellung mindestens 16, aber nicht älter als 27 Jahre alt sein. Ausnahmen möglich: Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung bis zu 35 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung.

Voraussetzungen für den gehobenen Polizeivollzugsdienst

  • die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit bundesweiter Studienberechtigung erworben haben oder in Kürze erwerben.
  • in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben.
  • am Tag der Einstellung nicht älter als 33 Jahre sein. Ausnahmen möglich: Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung bis zu 41 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung.
  • in englischer Sprache kommunizieren können.
  • nach Möglichkeit über Grundkenntnisse in einer weiteren Fremdsprache verfügen.

Aber wie gesagt, die Voraussetzungen weichen oder können zumindest in einzelnen Bundesländern leicht von denen der Bundespolizei abweichen.

Ich würde deshalb auf die Seite der Polizei: Polizei.de gehen, Dein Bundesland in dem Du Dich bewerben willst raussuchen und dort mal nach den Begriffen Ausbildung oder Kariere suchen.

Dort findest Du genauere Informationen und meist auch Einstellungsberater an denen man spezielle Fragen richten kann.

Schöne Grüße
TheGrow

Antwort
von Fishkeeper99, 20

Mittlerer oder gehobener Dienst?

Antwort
von Robo267, 24

In den meisten Bundesländern braucht man Abi dafür

Kommentar von TheGrow ,

In den meisten Bundesländern braucht man Abi dafür

In den meisten Bundesländern braucht man kein Abi dafür

Lediglich beim

  • Bundeskriminalamt und in
  • Hessen
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz 
  • Saarland
  • Bremen

braucht man Abitur, weil hier der mittlere Dienst, für den die mittlere Reife langt, abgeschafft wurde.  

Kommentar von Robo267 ,

Tu nicht einen auf Besserwisser

Kommentar von TheGrow ,

Ich tu nicht nur so, ich weiß es besser :-D

Kommentar von Robo267 ,

😂😉