Frage von 1panda, 44

Was sind die 5 wichtigsten Elemente der organischen Substanz?

Hallo,

Was sind die 5 wichtigsten Elemente der organischen Substanz?

Bezogen auf Biologie und Rohstoffe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 22

Für die organischen Stoffe sind es 6, bekannt als SCHNOP.

Dazu kommt noch Se und für viele Gruppen von Lebewesen I.

Und dazu kommen noch Minerale wie Na, K, Mg, Ca, Cl und Spurenmetalle, die katalytisch wirken, wie Fe, Zn, Mo, Co, Cr u.a.

Die bekanntesten sind jedenfalls SECHS, nicht 5.

Kommentar von agrabin ,

Und wieder kann man anscheinend nichts dafür tun, damit die richtige Antwort nach oben rutscht.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Man kann nichts tun, aber gelegentlich kann es der Fragesteller.

Es gibt halt doch noch Gerechtigkeit in der Welt.

Antwort
von chog77, 38

C -Kohlenstoff

H- Wasserstoff

O- Sauerstoff

N- Stickstoff

Ca- Kalzium

http://www.lenntech.de/data-pse/korper.htm

Antwort
von Nintendoflocke, 28

Was da oben steht ist richtig