Frage von AmySonstige, 73

Was sind die 2 zahlen die eine Summe 10 und das Produkt 20 Haben?

Was sind die 2 zahlen die eine Summe 10 und das Produkt 20 Haben?

Antwort
von lks72, 12

x+y = 10, x * y = 20, y = 20 / x, einsetzen in die erste ergibt

x + 20/x = 10, alles mal x

x^2 + 20 = 10x.

Dies ist eine quadratische Gleichung, die man mit den handelsüblichen Mitteln lösen kann.

Antwort
von MeRoXas, 26

Das ganze kannst du in ein sog. lineares Gleichungssystem überführen:

Summe ist 10 --> x+y=10

Produkt ist 20 --> x*y=20

Das kann man dann mit einem aus der Schule bekannten Lösungsverfahren lösen.

Kommentar von lks72 ,

Das Gleichungssystem ist richtig, es ist aber kein lineares Gleichungssystem und damit auch nicht mit diesen Mitteln zu lösen. Auflösen und einsetzen führt auf eine quadratische Gleichung.

Kommentar von SchakKlusoh ,

Auch die kann man lösen.

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 19

Hallo,

(5+√5)+(5-√5)=10

(5+√5)*(5-√5)=5²-(√5)²=25-5=20

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von SchakKlusoh ,

Ich könnte mir vorstellen, daß diese Antwort dazu führt, daß Du Ex-Experte für Mathematik wirst.

(Ich glaube, das war der dritte Strike, bei dem ich Dich erwische.)

Kommentar von poldiac ,

Verstehe auch noch nicht was er damit meint. Aber wenn er sonst gute Antworten liefert, dann sollte man wegen ein paar schlechten Antworten nicht gleich so urteilen :).

Kommentar von ralphdieter ,

Wieso? Er präsentiert doch nur die Lösung – auf mehr als zehntausend Stellen genau. Deren Eindeutigkeit ergibt sich schnell aus Symmetriegründen. Was will man mehr?

Kommentar von Willy1729 ,

@ SchakKlusoh 

Du jedenfalls wirst Deinen Expertenstatus für unqualifizierte Äußerungen wohl lebenslang behalten.

Versuch erst einmal eine Antwort zu verstehen, bevor Du über sie meckerst.

Antwort
von Vampire321, 16

X= 2,764

Y= 7,236 

;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten