gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
36 

Was sind Derivate Anlagen ?

gefragt von wurding am 28.08.2007 um 8:08 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.713 Geld x 22.657 Aktien x 957 börse x 939 akien x 2 Akiten x 1 derivate anlagen x 1

jheart
beantwortet von jheart am 28. August 2007 10:24
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Derivate sind abgeleitete Anlagen. Beispiel: ein Aktenindex bildet die Grundlage aus allen enthaltenen Aktien. Ein Derivat auf diesen Index bildet die Entwicklung ab. Man kauft also keinen Korb aus den Enthaltenen Aktien, sondern das Recht an der Indexentwicklung zu partizipieren. Nach oben oder nach unten.

Es gibt auch Produkte, die die Entwicklung der Grundlage verstärken. Z.B. 2 oder 3 Mal so stark steigen und auch sinken! wie der grundlegende Wert. Daher das größere Risiko.

Eine Erläuterung gibts auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Derivat_%28Wirtschaft%29

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. August 2007 08:26
1x

Hier findest Du die Antwort.

http://boersenlexikon.faz.net/derivate.htm

wschlotterbeck
beantwortet von wschlotterbeck am 28. August 2007 12:14
0x

anonym
beantwortet von karlhorst am 28. August 2007 09:03
0x

Derivate sind Abkömmlinge. Im Finanzbereich sind es z.B. Aktienoptionen, Futures, oder ähnliche Produkte, die nur bedingt mit dem Originalprodukt wie Aktie zu tun haben. Sie sind meist hoch spekulativ und risikoreich! Ein Totalverlust ist oft nicht ausgeschlossen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.