gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind denn erste Anzeichen, dass ein Kind Computer "spielsüchtig" ist?

gefragt von caioh am 31.07.2008 um 20:38 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.585 kinder x 17.998 Medizin x 15.201 Computerspiele x 1.289 Sucht x 933 spielsucht x 57

anonym
beantwortet von swapster am 31. Juli 2008 20:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn das Kind soziale Kontakte vernachlässigt und gereizt ist, wenn es längere Zeit nicht mehr gespielt hat.

anonym
beantwortet von FlorianWolf am 1. August 2008 03:37
1x

Ich wär selber eine Zeit lang süchtig, bevor ich den Sport entdeckt habe, und ich kann nur sagen: Man will einfach nur spielen, NICHTS anderes mehr! Es gibt immer noch was am PC zu tun, egal wie lang man schon am Rechner sitzt. Bei Interesse an einer Stunde PC am Tag ist noch alles normal, aber ich würde vorschlagen: Einfach mal ein Woche nichts sagen und dabei feststellen, ob das Kind selbst irgendwann vom PC weggeht oder ob es den ganzen Tag nur spielt. Wenn es denn süchtig ist, so würde ich nach einer Sportart suchen, die dem Kind gefallen könnte. Bei mir hat das funktioniert, allerdings hab ich selbst das Ganze in die Hand genommen, weil die Schule bei mir zu sehr gelitten hat.

aline1507
beantwortet von aline1507 am 31. Juli 2008 20:41
1x

Sorgen solltest du dir machen, wenn sich der Alltag des Kindes nur noch um den PC dreht und es seine früheren Interessen und Freunde zugusten der Spiele vernachlässigt.

TheRock
beantwortet von TheRock am 31. Juli 2008 20:40
1x

Wenn es sich bei alltäglichen Dingen wie Geschirr spülen oder In der Schule nicht mehr richtig konzetrieren kann. Und es erzählt den Eltern oder Freunden nur von dem Spiel was z.b. in dem Spiel für Figuren sind, oder um was es dabei geht.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 31. Juli 2008 20:40
1x

Wenn es nicht mehr die Freunde zum Spielen bevorzugt!

darkangel82
beantwortet von darkangel82 am 31. Juli 2008 20:54
0x

Wenn das Kind nur noch den Wunsch hat am PC zu sitzen, soziale Kontakte vernachlässigt und wütend wird wenn es nicht an den PC darf.

Armindo
beantwortet von Armindo am 31. Juli 2008 20:53
0x

Die Verantwortung liegt in erster Linie bei Deinem Kind,Du hast es in der Hand.

anonym
beantwortet von KomerzGandalf am 31. Juli 2008 20:42
0x

wenn dein kind ein hobby hat, zb fußball dann achte doch mal darauf wie oft er das noch macht, oder ob er das training schwänzt um pc zu spielen. tipp: wenn dein kind 15min vorm training (nur wenn er/sie das auch hat) am pc hockt dann geh hin und sag es ihm, wenn er dann irgendwie unlust zeigt und lieber vorm pc bleiben will, solltest du evtl einführen das er nur am we an pc darf oder nur 2 std am tag

anonym
beantwortet von zwergenmama am 31. Juli 2008 20:39
0x

Na, wenn ein Kind nichts anderes am Tag macht! Kaum Freund hat, mit dem es sich trifft (keine sozialen Kontakte)!! WEnn es für nichts anderes mehr zu motiviern ist...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.