Frage von wongtong, 8

Was sind Daten-Ressourcen?

Kann jemand der Ahnung von dem Thema hat bitte was dazu schreiben oder gute Seiten empfehlen wo ich was darüber lesen kann ? ich finde im Internet nichts dazu >:(

Antwort
von Kuhlmann26,

Ressourcen sind etwas worauf man zurückgreift, um ein Problem zu lösen. Ressourcen können auch Fähigkeiten sein. Das wären dann immaterielle Ressourcen. Adress- oder Telefondaten oder Bodenschätze sind eine materielle Ressource.

Was glaubst Du, was Facebook mit den Daten macht, die die User/Mitglieder auf dieser Seite hochladen? Das ist eine fast unerschöpfliche Daten-Ressource, aus der man jede Menge Informationen abschöpfen kann.

Die Fähigkeiten der Mitarbeiter eines Unternehmens sind nichts anderes als Ressourcen, mit denen der Inhaber dieses Unternehmens seinen Gewinn erzielt. Beispielsweise sind die Ressource einer Werbeagentur die kreativen Ideen der Mitarbeiter.

Ein ganz praktischen Beispiel: Ein großer Flugzeughersteller (habe vergessen welcher) hat sich der Ressource von Kindern und Jugendlichen bedient, in dem er sie gefragt hat, wie sie sich die Flugzeuge der Zukunft vorstellen würde. Von einem Kind kam der Wunsch: Alle Passagiere müssten vorne sitzen können. Daraus wurde die Idee geboren, vorne im Cockpit eine Kamera einzubauen und das Bild auf Monitore in der Kabine zu übertragen. Der Wunsch des Kindes war eine Ressource.

Gruß Matti

Antwort
von Brainus, 1

Ressourcen sind Quellen. Daten-Ressourcen sind Quellen, in denen Daten liegen. Man meint damit irgendwelche Dateien, Datenbanken, oder auch andere Programme, in denen irgendwelche Daten gespeichert sind.

Das können Textdateien sein, Excel, pdf, Datenbankdateien usw. usw.


Kommentar von flaglich ,

oder im weiteren Sinn auch

Umfragen, Forschungsinstitute, Statistische Ämter, Behörden, Bibliotheken, Archive .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten