teardrop1109 am 19.04.2008 um 18:58 Uhr
Meine Festplatte ist in zwei Partitionen geteilt. Auf C: habe ich Dateien gefunden, von denen ich nicht weiß, wozu die gut sind. Im Explorer wird mir angezeigt, dass es sich um Kabinett-Dateien handelt. Hab mal gehört, dass die von Updates usw. stammen können. Da steht z. B. Apr2006xinputx86 Und davon habe ich nicht gerade wenig. Kann man die löschen? Oder braucht Windows die für irgend etwas?
guten abend
soweit mir bekannt, sind .cab dateieien einfach gepackte daten. wie z.b .zip dateien. windows hat sowas oft z.b auf der cd drauf, wo die daten drinliegen die von cd installiert werden. auch sonst liegen oft daten im .cab format vor und nicht nur windowseigene. auch dateien z.b vom ati catalyst treiber liegen im .cab format auf der festplatte. suche einfach mal und du wirst etliche finden. löschen kannst du die wenn du möchtest. da du aber nicht weisst, wo die herkommen würde ich sie vorm löschen vieleicht in einem ordner sammeln. dann aus dem wurzelverzeichnis oder wo sie so rumliegen auf d: löschen und gucken ob ein programm das bemängeld. können einfach reste sein, die nicht mehr benötigt werden. oder auch updates, patche oder ähnliches. also einfach woanders sammeln und dann löschen. gibt es keine fehlermeldungen können die wohl ganz weg.
tschüss burki
Bei der Installation des Windows-Betriebssystems sind nicht automatisch alle Komponenten auch ausführbar, nur die Standardanwendungen. Zum Beispiel Zwischenablage oder Hyperterminal etc. Damit man nicht jedesmal zur Aktivierung, besser gesagt "Nachinstallation" dieser Komponenten die CD mit dem Betriebssystem auflegen muß, werden diese Komponenten in gepackter Form bereits auf der Platte abgelegt. Per Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software-Windows-Setup können diese Komponenten leicht aktiviert werden. Wenn diese Komponenten dennoch nicht im Setup-Menü erscheinen, bzw. bei Updates ein anderer Pfad gewählt wurde als (C:/Options/Install), oder alte und neue Cabinet-Dateien nebeneinander existieren, muß man direkt über die Suchfunktion die gewünschte und evtl. vom Support angegebene Cab-Datei suchen und doppelklicken. Dann die entsprechende "Update"-DLL mal anlicken. Dann öffnet sich ein Explorer Fenster und es erscheint die Meldung: "Geben Sie an wo diese Datei gespeichert werden soll". Dann den Pfad angeben, der vom Support empfohlen wurde.
Vorsicht! Eventuell werden gleichlautende DLLs überschrieben, daher besser auf C:> ein neues Verzeichnis anlegen und dorthin "entpacken" lassen. Anschließend auf den richtigen Pfad kopieren/verschieben. Es wird erst, nachdem der Pfad angegeben wurde im Dialog oben, wo das Explorerfensterchen erscheint, mit dem Windows-eigenen Entpackprogramm extrahiert. Also WinZip oder ein "extern" installiertes Archivierungs/Pack/Entpackprogramm braucht man dafür nicht.
Bei der Installation älterer Explorer-Versionen kommt es zum Crash, wurden die zugehörigen CAB Dateien im Verzeichnus Windows Updates leichtsinnigerweise gelöscht: Hier ein Beispiel:
"....Es konnten nicht alle Komponenten installiert werden» Möglicherweise ist eine *.cab-Datei beschädigt. Suche in der Datei Active Setup Log.txt nach Einträgen «Failed».
Weitere Lösung: Überprüfe ob die Datei Ntdll.dll im System-Verzeichnis vorhanden ist. Ansonsten von der Windows CD-ROM extrahieren. Weitere Lösung: Extrahiere Oleaut32.dll aus Mdacie5.cab und ersetze die vorhandene Datei. Folgende Dateien im System-Verzeichnis in z.B..old umbenennen: Advpack.dll, Inseng.dll, Jobexec.dll, Urlmon.dll, Wininet.dll, Wintrust.dll und Url.dll. Sichere folgende Schlüssel in der Registrierung und lösche sie anschließend: «HKEYLOCALMACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup» und «HKEYCURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup». Benenne die Datei Active Setup Log.txt um in z.B. Active Setup Log.old und versuche die Installation neu zu starten.
Überprüfe auch in der Registrierung unter «HKEYLOCALMACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ProgramFilesDir» ob auch «C:\Programme» resp. «C:\Program Files» eingetragen ist.
Dieser Tipp von Jim Byrd scheint vielen geholfen zu haben.
Artikel zu diesem Thema in der Microsoft Knowledge Base: 218634 - Description of the "IE Setup Log.txt" File 303399 - You Cannot Finish Installing or Upgrading Internet Explorer
«Vorherige Installation wurde nicht beendet» Artikel zu diesem Thema in der Microsoft Knowledge Base: 221863 - A Previous Program Installation Was Never Completed 312444 - A Previous Installation Has Pending Work..." 309314 - Pending Work Requiring Reboot" Err Msg Installing Explorer 6.0 303399 - You Cannot Finish Installing or Upgrading Internet Explorer
-----------------------------------------------:
cab sind Kabinett Dateien, so etwas ähnliches wie zip. Die werden dann später zusammengefügt. Selbst kann amn die nicht öffnen und auch keinem Programm zuordnen

Das sind Dateien (.cab), die üblicherweise zum Installieren benutzt werden (sieh mal auf deine Windows-Installations-CD; die ist voll davon). Updates werden auch so auf deinen Rechner übertragen und aus ihnen wird installiert. Die kannst du ohne Probleme löschen. Die Office Setup-Dateien solltest du aber drauflassen, da bei jedem Office-Anwendungsstart nach dem Setup (wegen des Key Codes) gefragt wird; Office "guckt" dazu in die Cabs auf der Festplatte.

Hallo, Danke für die schnellen Antworten - jetzt bin ich ja ein bisschen schlauer. Schönes Wochenende
Knowledge am 19. April 2008 20:09 Bitte, Teardrop.
Hallo teardrop1109, bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen die Kommentar- anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support