Frage von Mgxix, 96

Was sind das hier für Blattarten?

Wir müssen ein Herbarium anlegen, leider bin ich mir bei den meisten Blättern nicht sicher um welche Art es sich dabei handelt. Wäre nett wenn ihr eins davon wüsstet :)
Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 96

Blätter so zu bestimmen, ist sehr schwer.
Blatt 1 könnte eine Ahornart sein
Batt 2 (oben) ist eine Eiche
unten das Erste könnte eine Linde sein.

Kommentar von antnschnobe ,

Das große links - Feldahorn https://de.wikipedia.org/wiki/Feldahorn#/media/File:FeldahornBlatt.jpg

rechts darüber Stieleiche:  waldwissen.net/waldwirtschaft/waldbau/genetik/wsl_hybridisierung_eichen/index_DE

unter der Eiche - gemeine Hasel: baumkunde.de/Corylus_avellana/

Antwort
von botanicus, 65

Links ist ein evtl. Bergahorn, daneben oben eine Stieleiche, darunter wahrscheinlich Hasel. Rechts unten sieht nach Holunder aus, wenn es überhaupt ein Baum oder Strauch ist. Rechts oben kann alles sein, das Blättchen ist wahrscheinlich kein Blatt, sondern nur ein Fiederblättchen, also ein Teil eines Blattes (evtl. Robinie).

Das alles ist heftig unsicher, weil man Pflanzen nicht nach abgerissenen Blättern bestimmt, und wenn, dann nicht nach Fotos. Alle anderen wichtigen Merkmale fehlen schließlich.

Kommentar von eltenjohn ,

so ist es, ich erkenne ausserdem noch eindeutig ein Haselnussblatt und definitiv Hollunder

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community