Frage von Slepy, 33

Was sind das genau für Bauteile?

Hey liebe Community, ich möchte ein Schulprojekt machen und dabei habe ich einen Plan bzw. Bauteile gefunden die dafür verwendet werden. Ich würde gern eine Uhr bauen die statt Zeiger mit Licht funktioniert. Wenn jemand weis was genau die Bauteile sind, also z.B. eine Streifenplatine oder so damit ich nach anderen Modellen oder ähnliches suchen könnt, wäre ich sehr dankbar. Folgende Teile werden in der Anleitung benötigt: - NodeMCU-12E - 3.3v to 5v logic level converter - 5V 4A power supply - 144strip of Neopixel LEDs Und falls ihr noch weitere Ideen oder Tipps zu dem Projekt bin ich euch sehr dankbar. Das Projekt könnt ihr nachlesen auf folgender Seite: http://www.thelightclock.com/build-your-own

Vielen Dank, Slepy

Antwort
von Herb3472, 33

ich möchte ein Schulprojekt machen und dabei habe ich einen Plan bzw. Bauteile gefunden die dafür verwendet werden.

Wenn Du keine Erfahrung mit arduino und allgemein Mikrocontrollern und deren Programmierung (C), dem NodeMCU ESP8266 Wifi Development Board und der Ansteuerung von LED-Strips hast, vergiss das Projekt ganz schnell wieder. Du handelst Dir nur Frust ein und hast am Ende Geld für einen Haufen Elektonikschrott beim Fenster hinausgeschmissen. Oder hast Du eine(n) Lehrer(in), der Dich dabei anleitet?

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 18

Das Projekt kannte ich noch nicht. ;-) Ist mir auch nicht sympatisch weil man dabei die angezeigte Zeit eventuell falsch interpretieren könnte.

Falls nicht eindeutig festgelegt ist welche Ecke die Stunde repäsentieren soll.
Ich hätte mit den Bauteilen kein Problem, kenne dich aber nicht gut genug um ahnen zu können an welchem Punkt du an deine Grenzen kommst. ;-)

ich möchte dich auf ein anderes ähnliches Projekt aufmerksam machen, das die Uhrzeit viel eindeutiger anzeigt und auch clever gemacht ist.

Das Projekt bzw die Projektidee nennt sich Word Clock. Wie der Name schon sagt, wird die Uhrzeit in Worten ausgedrückt. Schau dir das Projekt mal an, vielleicht wäre das eine Alternative und du kommst mit der Realisierung vielleicht besser klar.

Ein Beispiel von sooo vielen:

https://backes-markus.de/blog/2014/02/diy-rgb-strip-wordclock/

Kommentar von f1atlux ,

So eine Wordclock hat mal jemand (glaube die US-Version) mit einer geätzten Glasplatte gemacht - das sah richtig edel aus.

Danke aber für den Link - das ist schon mehr etwas für den Heimwerker ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community