Frage von padelberger22, 166

Was sind das für Viecher? Wo kommen sie her? Wie vernichte ich sie?

Danke im Vorraus.

Antwort
von Gwennydoline, 78

Ich frage mich wie es den ganzen Staub zusammengesammelt hat (Hände hat es ja nicht) und ob ihm nicht warm ist...

Nehm es von der Wand und leg es nach draußen... wenns nur 1ne ist ist es nicht so schlimm :) Bei mehreren würde ich mal die Quelle allen Übels ausmachen und überlegen wo sie herkommen :)

Kommentar von padelberger22 ,

Habe leider schon mehrere gefunden und die Quelle bis jetzt nicht ausmachen können :(

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 24

Das ist eine Pelzmottenlarve.

Sie zieht ihren "Woll-Staubpanzer" mit sich. Kleidermottenlarven tun das nicht.

http://www.gabi-krumm.de/Motte065a.jpg

Pelze, Felle, Teppich, Haare, Federn und Wolltextilien gehören zu ihrem Speiseplan, auch Tabak, Hanf und Gewürze verschmähen sie nicht. Wenn's mehr als eine ist, sollte man der Sache nachgehen:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=142&gr=g4

Kommentar von DerandereAchim ,

Danke. Wieder einmal etwas hinzugelernt.

Antwort
von KKatalka, 65

Ich würde auch meinen eine Raupe die sich gerade verpuppt die sind Harmlos. Nimm ein Taschentuch oder ein Stück Toipa. Und beförder sie nach drausen.

Antwort
von Jinn91, 75

Na das sieht ganz nach einer Köcherfliegenlarve aus.

An Bächern sehr verbreitet.

Danke, aber es ist kein Bach in der Nähe meiner Wohnung.

Kommentar von Jinn91 ,

Ich glaube echt, das ist eine. Es ist bekannt, dass sie sich ihre Häuschen aus dem zusammenbasteln, was sie gerade vorfinden. An Bächern ist das Gehäuse aus kleinen Steinen, und da - offenbar - aus Fuseln :3

Habe bis jetzt allerdings nur wenige Köcherfliegen in meiner Wohnung gesehen. Habe sie bis jetzt für Motten gehalten.

Wie bekämpfe ich sie am besten?

Kommentar von Jinn91 ,

hm, mir fallen gerade nur Klebestreifen und UV-Lampen ein. (aber obs gegen diese Larven hilft...) Hast du vllt. iwo einen Platz, wo sich Wasser ansammelt. Müsste dann weg. Ich erinnere mich gerade dran, dass dieses Jahr auch große Paarungsaison der Eintagsfliegen war.) Vllt ja auch bei denen.

Da fällt mir nur mein Bad ein. Würde so eine Fliegenfalle auch bei denen funktionieren? youtube.com/watch?v=5UqwD2jD_04

Antwort
von XTRTrekking, 57

es sieht aus wie eine puppe, wo eine made raushängt, aber das macht keinen sinn

egal, insektenspray, nach anleitung verwenden, tötet alles im raum

alles, wirklich alles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten