Frage von tavonramsxxx, 76

Was sind das für Tiere Libellen larven?

Hallo Leute, Bei uns in einem örtlichen see (NRW) krabbeln zur Zeit lauter kleine tiere mit geäste um sich herum unter Wasser. Eigentlich sieht man nur einen etwas dickeren ast mit ein oder zwei dünnen die daran kleben, holst man dies aber aus dem Wasser sieht man das der dicke ast eigentlich eine röhre ist. Drückt man darauf kommt ein Insektenkopf und lange vorderbeine herraus. Sieht ähnlich aus wie eine Libellen larve.

Ist das vlt eine ? Ich finde im Internet Garnichts dazu außer ein gezeichnetes Bild wozu ich aber nicht den Text finde

Antwort
von Hamloer, 40

Das hört isch sehr nach Larven von Köcherfliegen (Trichoptera) an.

Ansonsten würde mir nicht allzu viel einfallen.

Libellenlarven sind's auf jeden Fall nicht.

Kommentar von DerandereAchim ,

Richtig :)

Antwort
von altgenug60, 12

Hamloer hat recht. Das sind Larven von Köcherfliegen.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten & Tiere, 28

Viele Arten der Köcherfliegen - larven sind gezwungen ,  ihren weichen Hinterkörper mit einem kunstvoll gebauten Köcher zu schützen .

Dafür werden die unterschiedlichsten Materialien wie Steinchen , Äste , Blätter , Schneckenhäuser u.v.m. verwendet . >

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/wask8a.htm

Antwort
von michi57319, 37

Versuch demnächst mal Google-Bilder:

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&...

Das sind Libellenlarven.

Sie stecken allerdings nicht in Köchern.

Kommentar von tavonramsxxx ,

Und wo siehst du da solche äste und röhren ? Google Bilder war ich schon da sind nur die larven ohne solche röhren. Und in infotexten wir davon auch nichts erwähnt.

Kommentar von michi57319 ,

Haste mal ein Bild von den Köchern?

Kommentar von tavonramsxxx ,

Bin leider mit handy online und kann kein Bild hoch laden. Durch den begriff köcher bin ich auf die Köcherfliegelarve gestoßen. Die wird es wohl sein

Antwort
von josef050153, 22

Ich würde mal auf Köcherfliegenlarven tippen, aber ohne Bild ist das schwierig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community