Frage von TheDiamondLP, 55

Was sind das für Spulen?

Hey, Hab auf nen Mainboard meines Druckers so Spulen gefunden. Ich wüsste gerne wozu die gut sind.

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 20

Wenn ich das richtig deute, sind dies Spulen aus sogenannten Schaltreglern. Diese dienen dazu, in Deinem Drucker bestimmte Spannungen zu generieren. So ein Drucker hat des öfteren nur ein sehr einfaches Netzteil oft mit nur einer Ausgangsspannung, z.B. 15 oder 30 V. Jetzt befinden sich im Drucker jeoch Komponenten, die verschiedene Spannungen benötigen, zB. eine CPU, welche zwischen 1,3 und 3,3 V benötigt, der USB-Controller braucht 5 Volt und der Schacht für die SD-Karten 3,3 Volt. Der Druckkopf (bei Tintenstrahldruckern) benötigt die höchste Spannung von 15 oder 30 Volt und die Schrittmotoren, welche ja in beide Richtungen laufen sollen, brauchen sogar eine negative Spannung von zB. -15 V. Mittels eines Pulsweitenreglers und eines Leistungstransistors (oder MOSFET´s) lassen sich über solche Spulen derartige Spannungen ohne große Verluste erzeugen. Das Foto zeigt eine schon etwas stärkere Induktivität mit 100 uH und 1 Ampere.

Antwort
von Spezialwidde, 42

Das sind Induktivitäten, landläufig als Drosselspulenbekannt. Aber die jetzt zu erklären dürfte zu sehr in die Tiefe gehen.


Kommentar von TheDiamondLP ,

dankee

Kommentar von TheDiamondLP ,

werd mal googlen

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 26

ohje, solange nicht erkennbar ist in welchem Zusammenhang diese Spulen zu sehen sind, ist antworten Spekulation.

Hast nicht mal ein Bild davon bereit gestellt.

Kommentar von TheDiamondLP ,
Kommentar von realistir ,

damit kann ich schon mehr anfangen. Das sind übliche Spulen der Stromversorgung, also vom internen Netzteil. Solche Spulen werden in Schaltnetzteilen verbaut und dienen den dafür bestimmten Zwecken. Lässt sich per Suchmaschinen erklären, wenn solcher Bedarf gewünscht ist.