Frage von roxtary, 54

Was sind das für seltsame Nester?

Fundort und Fotos hier: https://spotwild.org/de/beobachtungen/57db14830c231e8b37af1fec

Gehört das zu Insekten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liberty66, 10

Hier ist Vorsicht geboten und machmal auch rascher Handlungsbedarf. Es handelt sich offensichtlich um ein Gespinnst des Kieferprozessionsspinners.

Wenn man diese Raupen im eigenen Garten hat, sollte man sofort einen Kammerjäger beauftragen und von dem Nest und den Raupen Abstand halten.

Die sich schnell verbreitenden Brennhaare können bei Hunden, die an den Raupen schnüffeln, und auch bei Menschen - schon bei leichtem Kontakt - heftige allergische Beschwerden auslösen.

Sie sollten daher die Umgebung der Fundstelle meiden, vor allem auch, wenn Sie einen Hund haben.

Bei Wikipedia und unter folgenden Links erhalten Sie weitere Informationen:

https://www.bewertet.de/schaedlingsbekaempfung/holzschaedlinge/kiefernprozession...

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Pinienprozessionsspinner-T...

https://www.welshcorgi-news.ch/Leseecke/Gefahren/Prozessionsspinner_d.html

http://www.schmetterling-raupe.de/art/pityocampa.htm

Kommentar von Liberty66 ,

Herzlichen Dank für das Sternchen.

Antwort
von Tonydi, 19

Das könnte auch ein "gruppennest" vom kiefernspinner sein.

Kenn ich von der insel rhodos. Sieht sehr ähnlich aus.

Oder ne andere spinner art (falter, schmetterlinge)

Antwort
von schtzschtz, 32

Also ich habe gerade ein großes Bienen Nest gesehen. Das sah ähnlich aus, nur nicht so weit nach unten gezogen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Welche Bienenart baut denn solche Nester?