Was sind das für schwarze Flecken an der Wand und wie bekommt man diese weg?

Wand Flecken 1 - (Flecken, Wand) Wand Flecken 2 - (Flecken, Wand) Wand Flecken 3 - (Flecken, Wand) Wand Flecken 4 - (Flecken, Wand)

7 Antworten

Die Flecken auf den Fotos sehen aus als ob die Wand feucht ist und sich Schimmel gebildet hat. Sockelleiste und Fußboden sehen auch etwas aufgequollen aus.

Sockelleiste entfernen und Tapete runter Wand trockenlegen und mit Antischimmel behandeln.

Obwohl die Wand auf dem Bild aussieht, als sei sie feucht, sehen die Flecken nicht wie Schimmel aus. Das mag aber auch an der Bildqualität liegen. Die Tapete beginnt sich ja schon zu lösen, insofern sehe ich da Handlungsbedarf. Bevor wir aber weiter spekulieren ob Schimmel oder nicht: Ist die Wand feucht, wie es auf den Bildern aussieht?

tippe auf schimmel ( auch weil die tape sich schon zu lösen droht)

wenns nur oberflächlich ist kannst du einen schimmel entferner im baumarkt kaufen

wenn des schon in der mauer ist ( also nasse wand) wirds  denke ich ziemlich teuer weil dann muss die wand getrocknet werden und man muss schauen wo der schimmel herkommt

Das sind Schimmelflecke, die durch Feuchtigkeit im Zimmer oder Staunässe entstehen, meist hinter Möbelstücken.

Das Zeug ist nicht leicht zu entfernen. Im Baumarkt findest du freiverkäufliche Anti-Schimmel-Produkte, meist Sprays, aber du solltest vielleicht eine Firma mit der Beseitigung beauftragen.