Frage von Ludoreev, 91

Was sind das für Schläuche?

In der Feuerwache bei den autos hängen immer solche gelbe, dicke Schläuche am Auspuff. Wofür sind die?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 33

Bei euch sind die Schläuche gelb, bei anderen Feuerwehren haben sie andere Farben. Sie haben aber alle die selbe Aufgabe. Sie führen die Abgass der Fahrzeuge nach außen ab.

In aller Regel gehört da auch noch eine Absauganlage mit einem Lüfter dazu.

Die Schläuche sind unterschiedlich an den Fahrzeugen befestigt. Bei uns werden die Schläuche mittels Elektromagneten am Fahrzeug angedockt.

Wenn das Fahrzeug raus fährt zieht es den Schlauch noch über eine Schiene mit. Kurz vor der Ausfahrt wird über einen Schalter der Strom der Elektromagnete unterbrochen und der Schlauch löst sich vom Fahrzeug.

Es gibt aber unterschiedliche Systeme.

Antwort
von 42656e, 55

Logisches denken ...
Was kommt aus einem Auspuff?

Richtig! CO, Stickoxide und viele andere ungesunde Abgase.

Diese werden durch diese Schläuche abgesaugt. Dies ist vor allem bei älteren Fahrzeugen wichtig (hier rede ich aus Erfahrung).

Außerdem ist es häufig so, dass die Umkleiden hinter den Fahrzeugen stehen und du möchtest keine Abgase einatmen wenn du dich umziehst.

Kommentar von Ludoreev ,

Laufen die motoren den lange vor dem ausrücken? Und nochwas: warum hängen denn diese Schläuche die ganze zeit daran und werden nicht dran gemacht wenn man den motor startet? Soll das zeit sparen?

Kommentar von 42656e ,

Zum einem spart dies natürlich enorm Zeit. Bei meiner Feuerwehr haben wir auch ein System, dass sich beim Herausfahren automatisch abkoppelt.

Die Laufzeit vor dem Ausrücken ist überschaubar.

Kommentar von Pilgrim112 ,

Viele gerade ältere Fahrzeuge müssen in dem Feuerwehrhaus erst noch den Bremsdruck aufbauen, der erste der berechtigt ist das Fahrzeug zu fahren (Maschinist) startet dem Motor und wartet mir laufendem Motor Bus das Fahrzeug vollzählig ist oder der GF den Befehl zur Ausfahrt gibt. 

Kommentar von Ludoreev ,

Danke.. Das hat mir unangenehmes fragen bei der Jugendfeuerwehr erspart ^_^

Kommentar von 42656e ,

Nicht fragen, mitmachen :D

Antwort
von FeuerwehrMitte, 18

Viele Feuerwehrwachen haben noch alte Autos ^^. Lass die mal paar Minuten laufen und die ganze Halle ist verpestet. Die Schläuche saugen die Abgase ab, und fallen automatisch ab wenn das Fahrzeug aus der Garage fährt

Antwort
von HobbyTfz, 16

Hallo Ludoreev

Damit werden die Abgase der laufenden Motoren ins Freie geleitet.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Griesuh, 46

Mit diesen Schläuchen werden die Abgase der feuerwehrfahrzeuge abgesaugt, damit die Einsatzkräfte nicht in den Abgasen herum stehen.

Die Schläuche können aber auch andere Farben haben.

Antwort
von Unterhosen96, 22

Das ist eine Abgasabsauganlage

Antwort
von 716167, 46

Absaugschläuche für die Abgase, wenn die Motoren in der Halle laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten