Frage von kasternchen 04.07.2010

Was sind das für rote pustelige Flecken am Bein?

• Hilfreichste Antwort von Frau12345 19.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich finde es kriminell dass die Ärzte immer gleich zu Cortison greifen, wo das doch so mit Nebenwirkungen behaftet ist. Am Ende weisst du nicht mehr was deine Krankheit ist und was die Nebenwirkungen von irgendwelchen Medikamenten sind. So wirst du in jungen Jahren schon von der Pharma abhängig gemacht.

Lass dich mal von verschiedenen Fachärzten gründlich durchchecken. Du brauchst eine Diagnose und kein gefährliches Allerweltsmedikament. Überhaupt wäre deine erste Anlaufstelle ein Dermatologe gewesen und nicht der Hausarzt, der sich nicht unbedingt so detailliert mit Hautgeschichten auskennen muss!

Für mich sieht das aus wie eine Art Nesselsucht. Thema Neurodermitis.

• Antwort von klausradloff 04.07.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Allergie scheint es nicht zu sein, denn da hätte nach 5 Wochen die Cortisoncreme "gegriffen". Der fehlende Juckreiz spricht auch dagegen. Ich könnte mir etwas vorstellen, sofern du bevor das ganze begann, dich in einem warmen Land aufgehalten hast. Wenn ja, bitte kurz bestätigen.

VG Klaus

• Antwort von Grinseebackee 20.07.2010

Meine Beine sahen eine Weile auch so ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem aus und bei mir hats auch relativ viel gejuckt. Auch mein arzt konnte nichts finden, obwohl man viel versucht hat. Alle möglichen Cremes haben auch nichts gebracht. Letztendlich habe ch dann einfach mal frei nach dem Motto, kaputt gehen kann eh nichts mehr, eine ganze eigene "Kur" entwickelt. ich habe meine Beine 3-4 Mal täglich mit Nivea eingecremt, einmal davon eine richtig richtig dicke schicht, 2 Mal täglich und vor allem auch über Nacht Pfefferminztee gekocht, kalt gestellt und als Wickel um meine beine gewickelt und alle 2 Tage nen Wckel mit Quark für ca. 1-2 Studnen gemacht ( super vor dem Fernseher ;)) In der Zeit hats aufgehört zu jucken und auch ansonsten haben sich die ganzen Symptome zurückgebildet. Nachdem ich meine Haut fast ein halbes jahr mit Cremes vom Arzt beansprucht habe ( An den Stellen ist sie immer noch recht dünn und vor allem auch empfindlich, habe auch etwas dunklere flecken / Narben von diesen roten Teilen, aber durch s sonnen sieht man diese weniger ;)) waren die 2 Wochen die ich mit meiner eigenen Kur verbracht habe ein reiner Sonntagsspaziergang. Probiers doch mal aus, Schaden kanns nich, nut helfen (:

• Antwort von kalterengel03 07.07.2010

Ich hatte auch sowas ähnliches und musste Kortison cremes benutzen die nichts gebracht haben, bei mir wurde sogar ne hautprobe entnommen um zu schauen was es ist aber meistens liegt die Ursache woanders. Ich habe Monate später herzrasen, schwindel und schweißausbrüche bekommen und dann kam raus das ich ne Schilddrüsen überfunktion habe und das diese ausschläge daher kamen. Vielleicht solltest du (nur sicherheitshalber) deine schilddrüsen werte untersuchen lassen.

• Antwort von kokanostra 04.07.2010

Ich tippe auf eine Allergie.

• Antwort von Rosentut 08.11.2012

Frage mal deinen Hautarzt, ob es eine Röschenexzemen ist, da hilft dann Cortison nicht, sondern nur wenig Hautreizung durch Seife, Wasser und Geduld. Du kannst dir Babyseife holen und von Seba med mit 10% Urea Körperlotion falls es sehr trocken ist. Ein Arzt für Naturheilkunde/Homöopath kann von innen helfen. Gibt es akute seelische Belastungen? Kein Alkohol, Kaffee und andere Genussmittel und viel Ruhe und Gelassenheit. Säurehaushalt überprüfen. Weniger Fleisch, Wurst, Käse und Zucker, dafür Mineralstoffe Heilerde, Selen, Zink. Gute Besserung und Grüße

• Antwort von camelllbone 13.09.2012

meine sache sieht genauso aus,hast du schon was neues erfahren? schon mit antibiotika versucht.wenns dauerhaft ist nehme ich alles ums loszuwerden.

• Antwort von Tina731a 12.07.2012

Hallo, meine Flecken sehen fast genauso aus. Ich war auch bei einigen Ärzten. Seitdem ich hier aber eine Homöopatische Creme empfohlen bekommen habe, ist es viel besser geworden. Falls Du noch diese Flecken hast, würde ich sie Dir auch empfehlen: Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe LG Tina

• Antwort von Tiki78 17.05.2012

Hallo, hast du jetzt etwas gefunden damit die Flecken weg gehen?

• Antwort von TheRiddler82 16.08.2010

Sorry, mein Text steht schon unten.

• Antwort von TheRiddler82 16.08.2010

Weißt du denn schon mittlerweile was Genaueres? Ich habe seit Kurzem auch solche Dinger (ohne Juckreiz) und war erstmal letzte Woche beim Arzt. Habe auch eine Cortisoncreme bekommen, aber so wirklich tut sich nix. Nächste Woche habe ich eine Bluttuntersuchung. Ich hab richtig angst, dass es irgendwas Schlimmes ist. Das ist echt furchtbar, wenn man keine Diagnose hat und quasi vor einem Rätsel steht.

• Antwort von kasternchen 13.08.2010

Hoffentlich die LÖSUNG:

Danke schön noch einmal für Eure Ratschläge! Leider sehen sich ja Hautkrankheiten oft sehr ähnlich, deshalb habe ich mich über Eure Erfahrungen gefreut.

Ich war heute in einer Hautklinik. Die Diagnose ist Eczematid like purpura. Vermutlich durch einen Infekt ausgelöst, den ich nicht weiter bemerkt/beachtet habe.

Es wurde auch noch Blut abgenommen und es wird auf Gerinnungswerte getestet. Außerdem haben sie eine Hautprobe genommen. In spätestens ein/zwei Monaten sollte ich dann das Ergebnis belegt haben, es sei denn es kommt etwas anderes heraus, dann bekomme ich schon früher einen Anruf.

Jedenfalls gehen die Flecken irgendwann von alleine weg. Zur Unterstützung habe ich eine Rückfettende und juckreizhemmende (was ich ja nicht benötige) Creme verschrieben bekommen: Optiderm Lotion.

Ich melde mich noch einmal, wenn es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße

• Antwort von kasternchen 16.07.2010

Toller Sommer… Es werden immer mehr… Röschenflechte soll es nicht sein, sagt der Hautarzt und auch angeblich keine Parasiten und wieder habe ich nur eine neue Creme bekommen mit Hydrocortison. Erst am 13. August habe ich einen Termin in einer Uniklinik. Auch an den Innenarmen, am Bauch und über dem Steiß treten immer mehr Flecken auf, die werden zum Glück nicht so schnell größer. Vielleicht schaff ichs ja noch ein paar mal ins Meer, um zu testen, ob das hilft.

• Antwort von kasternchen 04.07.2010

Ich hab hier nochmal ein paar Fotos, wo noch dichter rangezoomt ist.

• Antwort von kasternchen 04.07.2010

Achja, wollt noch schreiben, dass die Flecken nicht jucken.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!