Frage von Hiajen, 49

Was sind das für Partitionen auf meiner FP?

Halloa ich bin gerade dabei mein Rechner ein wenig auf zu räumen und bin beim anpassen meiner Partitionen auf mir unbekannte Partitionen gestoßen. Sie heißen:

WINRE_DRV (1GB 466MB used)

System_DRV (scheint mein BIOS/UEFI zu sein ...)

LRS_ESP (1GB 524MB used)

Microsoft reserved partition (keine Angaben 0.o)

Windows8_OS (ich nutzte win10 aber hatte vorher win8 drauf also alles okay ...)

LENOVO (auch alles okay ...)

PBR_DRV (20GB 9,9GB Used)

Was sind das für Partitionen ? Kann ich diese entfernen ?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer, 23

Hallo,

hier meine Vermutungen (ohne Gewähr):

1. Windowswiederherstellungslaufwerk fur Windows 10 (müsste FAT32 sein)?

2. Boot-Partition

3. Lenovo-Rescue-System (wichtig für Lenova-Wiederherstellung)

4. hier fällt mir im Moment nichts ein

5. Betriebssystem, Daten

6. Lenovo-Beipack-Programme

7. Wiederherstellungspartition für Windows 8? (müsste am Datum zu erkennen sein)

Im Prinzip kannst du außer der Boot-Partition 2 und der System- bzw. Datenpartition 5 alles löschen. Zuvor solltest du dir aber unnbedingt auf einem externen Datenträger eine Systemabbildsicherung (Sdclt.exe ausführen) mit dem zugehörigen Reparaturdatenträger machen. Nur so kannst du dein System immer wieder mit den Windows 10-Bordmittlen auf den zuletzt gesicherten Zustand zurückversetzen.

Wenn du keine Speichernot hast, lasse alles beim alten.

LG Culles

 

Kommentar von Hiajen ,

Dankö ;3 ich hatte nicht vor die Partitionen zu löschen mich hat nur die Reinfolge und die Existenz dieser Partitionen bewundert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community