Frage von Fronika1, 107

Was sind das für Panzerwelse?

Hallo,
Wir haben uns vor kurzem ein Aquarium gekauft.
Nun haben wir nach reichlich Beratung im Geschäft erst einmal 4 Panzerwelse gekauft. Diese sind jetzt 3 Tage im Becken.
Frage 1: Ich habe sie als Schwarzbinden Panzerwelse gekauft, aber beim schnüffeln im Internet entdeckt, dass Weißflossen Panzerwelse genauso aussehen wie unsere und die anderen noch einen schwarzen Fleck an der Rückenflosse haben, die unsere nicht aufweisen. (Foto)
Frage 2: Nun schwimmen die Welse nur in einer Ecke des Aquariums auf und ab, vor allem, wenn das Licht eingeschaltet ist. Hoch und runter, hoch und runter, aber nie bis zur Oberfläche, also holen dort keine Luft.
Was kann das sein?
Danke im Voraus

Antwort
von herja, 50

Hi,

das scheinen schon Schwarzbinden Panzerwelse oder Bänderpanzerwels (Corydoras schwartzi) zu sein, vielleicht sind deine noch jung und daher noch nicht voll ausgefärbt.

http://www.zootierliste.de/?klasse=5&ordnung=528&familie=52830&art=5...

Das hoch und runter schwimmen an der Scheibe ist normal und wird sich vermutlich in ein paar Tagen geben.


Kommentar von Fronika1 ,

Danke dir!
Ich fand die hier nur sehr http://www.zootierliste.de/?klasse=5&ordnung=528&familie=52830&art=5...
Ist jetzt auch nicht so wichtig. War mir nur aufgefallen.
Komisch fand ich das mit dem hoch und runter schwimmen, aber da bin ich ja beruhigt.

Ist das aber nicht komisch, dass sie sich seit 3 Tagen in ein und der selben Ecke aufhalten und das machen? Sie waren in einem 200l Becken noch nie woanders als in DER Ecke 🤔

Kommentar von herja ,

Nein, das ist nicht komisch, das würde ich eher als normal einstufen und wie gesagt, das gibt sich nach einiger Zeit.

Kommentar von Fronika1 ,

Oh da wurde wohl die erste Hälfte des Kommentars verschluckt.

Wollte nur schreiben, dass sie denen irgendwie ähnlicher sehen.

Ich warte mal ab, ob sie sich noch nachfärben . Danke 😁👍🏻

Kommentar von herja ,

Dann lass dir den lateinischen Namen geben, dann brauchst du nicht zu raten.

Kommentar von Fronika1 ,

Gut danke! 😊

Antwort
von wusel83, 16

Mit der Farbe kenne ich mich nicht aus aber das mit den hoch und runter schwimmen ist normal die kleinen müssen sich vom Stress erholen und in ein par Tagen werden sie im ganzen Aquarium rum schwimmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community