was sind das für merkwürdige "schienen" zwischen den gleisen?
mir sind schon häufiger eigenartige "zusätzliche" schienen zwischen den normalen bahngleisen aufgefallen: es handelt sich dabei NICHT um zwischengelagerte gleise, die für spätere baumaßnahmen benötigt werden, sondern sie sind eindeutig aufeinander zu gebogen, so dass sich optisch ein sehr längliches großes O ergibt. die gegegüberliegenden "spitzen" liegen nur wenige cm auseinander. leider konnte mir ein bahnmitarbeiter, nicht den sinn dieser gleise zwischen den schienen erklären. vielleicht weiß es ja zufällig hier jemand.
-
Das sind Führungschienen, primär gegen Entgleisung. Die Dinger dienen aber auch als Gleisbettverstärkung und werden auch benutzt beim erstellen neuer Gleise, da gibts spezielle Baugeräte die diese benutzen können, um z.B. bei Brücken die Verlegung der eignetlichen Schienen zu stabilisieren.
-
Das sind sog. Führungsschienen! Diese sollen beim evtl. Entgleisen verhindern dass der Zug aus dem Gleisbett springt!Die schiene die sm00th meint sind Zwangschienen! Gerade bei verschachtelten Weichen ist es wichtig, dass diese nicht in unterschiedliche Richtungen wegrutschen! Daher werden Zwangsschienen in die Abzweige gelegt die beide Weichen miteinander fixieren
-
-
Das ist ein Entgleisungsschutz, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gleis#Entgleisungsschutz ist auch ein Bild zu finden.
-