lomita am 18.02.2009 um 9:19 Uhr
die beim arbeitsamt sitzen und meinen das sie das geld das bedürftige beantragen , aus eigener tasche bezahlen müßten. z.b. jemand beantragt einen kredit von "nur" 300 euro damit er sich gas bestellen kann um im winter nicht zu frieren. wird abgelehnt, haben solche menschen kein gewissen oder arbeiten sie streng nach regeln?

Sie zahlen das vielleicht nicht aus eigener Tasche, aber aus der Tasche derer, die arbeiten gehen. Und auch wenn es dir nicht passt - ich bin sehr dafür, dass genau geprüft wird, wer "meine" Kohle bekommt... Natürlich sollen damit die unterstützt werden, die es allein nicht packen - warum auch immer. Aber die müssen sich dann auch ein Prüfung gefallen lassen, um Mißbrauch vorzubeugen. Die Frage nach dem "Gas-Kredit" ist zu pauschal, um hier ein Urteil bilden zu können. Hat dieser jemand vielleicht schon Geld dafür bekommen und es andersweitig verpulvert?...

Die machen auch nur ihren Job!Der Staat bestimmt was genehmigt wird oder was nicht!Handeln sie dagegen,laufen sie Gefahr,selbst ihren Job zu verlieren!
Genaue Umstände schildern, dann kann ich dir eine Antwort geben. Der Mensch auf dem Amt kann durchaus recht haben, daß der Bedürftige sich die 300 EUR woanders absparen muß. Ich kenn sog. Bedürftige, dei am Tag 2 Schachteln Zigaretten rauchen - im Monat somit um 200 EUr für das Rauchen ausgeben - und dann sagen, das Amt bezahlt zu wenig....
wolfgang1956 am 18. Februar 2009 09:29 Unrecht haben die nicht. Das stimmt ja auch.
Das ist die gleiche Sorte von Menschen die Arbeiten Steuern und Sozialabgaben zahlen (müssen) damit andere sie dafür beschimpfen können.

Ich habe damals auch immer nur mit dem Kopf schütteln können bei Amt!!Viele tun wirklich so,als sei es ihr Geld und man bittet um Almosen!Jeder kann mal in diese Lage kommen und ich finde es ist schon schwer genug,dann den Weg dorthin zu gehen......etwas mehr Menschlichkeit und Menschenkenntnis sollten sogar diese Beamte haben!!!
wolfgang1956 am 18. Februar 2009 09:29 Leider kann der Beamte den Wahrheitsgehalt einer schönen, tragischen und persönlichen Geschichte von Hansguckindieluft nicht prüfen. Da helfen weder Menschlichkeit noch Menschenkenntnis. Er hat nach den vorgegbenen Regeln und Vorschriften des Amtes zu handeln! Leider!!
DH
Wolkenheim am 18. Februar 2009 09:33 ja,das ist wohl wahr....da bleibt dann die Menschlichkeit auf der Strecke,aber bei einigen scheint es wirklich eine Art MAchtspielchen zu sein....nicht bei allen,es gibt auch verdammt Nette dort!!
Der größte Teil der dort Beschäftigten können sich Menschlichkeit nicht leistens, weil sie sonst selber zerbrechen und oft genug so oft schon von ANtragstellern ausgenutzt worden sind. Ich glaube nicht das der größte Teil dort, einfach nur Geld abzocken will aber 1 einzger macht 10 anständigen die sachen kaputt.
Ach ja und der größte Teil der dort ARbeitenden sind keine Beamten !
Wolkenheim am 18. Februar 2009 10:13 ist es nicht schlimm,wenn man einen Beruf ausübt bei dem man sich Menschlichkeit nicht leisten kann???Schrecklich,aber wohl nicht zu ändern!!

sie haben schon ein Gewissen aber sie haben auch ihre Vorschriften

Die Einzahler in diese Kasse, nämlich alle nicht selbständig beschäftigten Menschen haben das Recht, das hier streng gehandelt wird. Denn Versicherung und Steuern wird nur von denen bezahlt, die auch arbeiten. Warum sollte man das dann nicht wenigsten streng kontrollieren.

''jemand beantragt einen kredit von "nur" 300 euro damit er sich gas bestellen kann um im winter nicht zu frieren.''
Irgendwas stimmt an der Schilderung so nicht. Das sind ''Leistungen für Unterkunft und Heizung''. Dafür bedarf es keines Kredits. Die werden in angemessener Höhe nach § 22 SGB II gezahlt.
bitmap am 18. Februar 2009 10:42 Komisch. Auf einmal kommt keine Meldung mehr vom Fragesteller. War wohl nicht die Wunschantwort, die ich gegeben habe? Hätte ich auch besser über gewissenlose Beamte/Angestellte schimpfen sollen, statt zu zweifeln?
Niklaus am 18. Februar 2009 10:59 Richtig.
lomita am 18. Februar 2009 16:31 hier der Fragesteller, kan mir nicht leisten zu lange im netz zu sein. antwort: nur das betroffene 6 monate kein geld vom amt bekommen hat, schlamperei lag beim aa. rechnungen wurden fällig.
bitmap am 24. Februar 2009 23:43 Sorry, habs nicht mehr gesehen. Hier geht alles zu schnell vorbei. Insofern ein schriftlicher Bescheid vorliegt, so schnell als möglich schriftlichen Widerspruch. Wenn kein schriftlicher bescheid: Eine Ebene höher gehen (= Chef von Sachbearbeiter).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in unserm ehemaligen AA so gut wie gar nix bekommen hat. Nicht mal die Kaution auf Darlehen, die man gebraucht hat, obwohl sie dem Umzug zugestimmt haben und ich aber nicht freiwillig ausgezogen bin, sondern die ehemalige Vermieterin nach BK- Abrechnung eine Miete von 825 Euro (davor 675 und ich hab schon draufgezahlt). Jetzt sind wir in einem anderen Bundesland und da war es eine Selbstverständlichkeit. Auch weil die Kinder jetzt eigene Zimmer haben, haben wir ein zinsloses Darlehn von 150 Euro bekommen, weil es eine "Ersteinrichtung" ist. Es kommt wirklich auf die Ämter an und manche scheinen hier ihre eigenen Gesetze zu haben. Wenn klar ist, dass das Geld nicht anderweitig als für Gas verwendet wird, finde ich es schon traurig, zumal man ja sofort die Quittungen dort abgeben muss. Geh mal eine Stelle höher, ich war schon mal bis bei unserer Landrätin. Eine Gleichstellungsbeauftragte, die eigentlich in jeder Stadt sein müsste kann auch Rat geben oder sich mit bestimmten Stellen in Verbindung setzen.
Die arbeiten nicht gewissenlos, haben aber strenge Vorschriften und können sogar entlassen werden, wenn Sie zuviel bewilligen. Den Ihr Job ist nicht mehr der sicher Beamtenjob, so wie es bei den damaligen AA war, sondern die sitzen jetzt auch auf einem "Schleudersitz".

Für die Antragsbearbeitung gibt es strenge Vorschriften und Gesetze nach denen die Bearbeitung gemacht wird! Da müssen sich die Angestellten dran halten da es vom Gesetzgeber so vorgeschrieben ist!
Gegenfrage: Wer verlangt von den dort sitzenden und Entscheidungen Treffenden, dass diese u.U. ihren Arbeitsplatz aus humanen Gründen riskieren ?
"aus eigener tasche bezahlen müßten." Nein aber aus deiner und meiner und seiner und und und. ALso sollen sie schon schauen wie wo was. Und dafür gibt es genaue Regeln. Und wenn es mit Sicherheit da immer Härten geben wird, wenn man rechtzeitig die Aanträge stellt die notwendig sind und mit dem Amt zusammenarbeitet muss bei uns keiner wirklich hungern oder gar frieren ! Glaub mir gerade die die in solchen Bereichen arbeiten, würden oft gerne viel mehr machen können, aber oft wird es nicht nur durch Vorschriften verhindert, sondern durch das eigenmächtige Handeln der Betroffenen.

Die haben Vorgesetzte die Limits setzen und das kann man auch verstehen, da nur begrenzt Geld da ist, wir sind ja jetzt schon völlig überschuldet. Berichte mal über Details, wer muß warum frieren?
Die Arbeiten in der Regel nach festen Regeln... ist halt so geregelt.
Husband am 18. Februar 2009 09:22 Dazu kommt, dass jeder zweite Kunde sichtlich keinen Bock auf Arbeiten hat und ein echter Sozialschmarotzer ist...das stumpft ab. Ich möchte mit denen nicht tauschen!
Die Zahl solltest du aber belegen, ich glaube nicht das 50% "Sozialschmarotzer" (Was für eine scheiß Begriff ) sind.
Ich denke schon das die ein Gewissen haben, aber deren Arbeiten unterliegt auch gewissen Regel. Die gleiche Frage könnte man im übrigen auch bei dem ein oder andern Antragsteller stellen.

In der Regel haben Germanen rote Bärte.
Für die Behördenmitarbeiter gelten Regeln, die sie einhalten müssen. Wer einen Antrag „ungeschickt“ ausfüllt, muß ggf. Not leiden.

Natürlich geht es streng nach Vorschrift. Aber frieren sollte m.M. nach keiner müssen (?)
teppichhai am 18. Februar 2009 09:24 Tut auch keiner
lomita am 18. Februar 2009 09:31 woher weißt du das ???

es gibt immer solche und solche,auf jeder behörde.ist denn das AA der richtige anspechpartner für sowas?frag doch mal auf dem amt in deinem wohnort nach..
DH
nein, auch sie haben ihre Grenzen
Ja die Regeln (?)
und wo liegen die Grenzen um einen Menschen abzuweisen, der €300 benoetigt um die Heizkosten bezahlen zu koennen?
Das Problem ist das man schon etwas mehr Hintergrundwissen über den Fall benötigt um sich ein Urteil zu bilden. Es kann ja durchaus nachvollziehbare Gründe für die Ablehnung geben. Es ist nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick aussieht. Einem Gewissenlosigkeit zu unterstellen ohne die wahren Hintergründe zu kennen ist schon etwas unverschämt.
Solche Sachen werden bei notwendigkeit vom AMt über nommen, aber wenn jemand schon selber handelt, kann der Geldfluss nicht mehr kotrolliert werden oder SOnderkonditionen die machen Staädte mit den Anbeitern haben nicht mehr genutzt werden. Nellina beschäftige dich mit den Bestimmungen und den Gründen dafür du wirst festeellen, das es da meistens ganz logische Begründungen für gibt !
Gewissenlos ? Was für eine absolut unverschämte Aussage !!
@Silverheim: Bleibe Du bei Deiner Meinung ich ich bleib bei meiner. Ich lasse mir nicht vorschreiben, wie ich zu denken habe!
Nein, du mußt dir das sehr wohl vorschreiben lassen wenn du hier Menschen so pauschal angreifst ohne wirklich Gründe zu nennen.
es schreibt dir keiner vor, aber ICH finde sowas trotzdem unverschämt. Und wo ist dein Gewsissen Leute so pauschal zu defamieren ?
es IST unverschämt
Das ist eine unzulässige Pauschalierung. siehe meine Antwort!!!
@Nellina: Das ist eine absolut boshafte Unterstellung von Menschen. Sie wachen über die Versichrungsbeiträge und Steuern der arbeitenden Menschen. Keinesfalls sind sie gewissenlos. Wie steht es mit deinem Gewissen bei so einer pauschalen diffamiernden Antwort.