Frage von Lumpen21, 58

Was sind das für Kugeln?

Mein Vater und ich haben letztens das Getriebe-/Motoröl bei seinem Motorrad (Yamaha YZ250F Baujahr 2005) gewechselt und haben diese Stahlkugeln im Öl gefunden. Sie sind ca. 0,5 Millimeter groß. Weiß jemand von euch was das ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 20

Für ein Lager schätze ich die Kugeln ebenfalls zu klein ein.

Sind es perfekte Kugeln oder einfach kugelförmig (aber evtl. eben auch keine perfekte Kugeln dabei)? Ist das erste Mal das ich so etwas sehe.


Kommentar von Lumpen21 ,

Ich hab mir die Kugeln unter einer Lupe angeguckt (leider konnte ich das Bild nicht hochladen, da es mehr als 2 MB groß war) und die Kugeln sind nicht perfekt sie sind eckig als hätte man sie geschmiedet (dummes Beispiel ich weiß)

Kommentar von Gaskutscher ,

Die Beschreibung ist nicht dumm, sie ist sogar sehr gut. Das kann man (also ich ;) ) sich gut vorstellen.

Kommentar von Lumpen21 ,

der vorbesitzer sagte, das der 5te Gang nicht funktioniert sondern einfach "durchrutscht"

Kommentar von Gaskutscher ,

Dann zerbröselt also gerade evtl. irgendwas im Getriebe. Ob von dort selbst oder über den Öleinfüllstutzen eingefüllt lässt sich jedoch nicht klären. :(

Ich befürchte das Getriebe muss geöffnet und zerlegt werden. Eventuell genügt der Austausch von den beschädigten Teilen, ansonsten -> neuer (gebrauchter) Motor wäre wohl günstiger.

Die Antwort von migebuff (Strahlgut) klingt fast plausibel - wenn da mal was gemacht wurde. Allerdings hätte da nichts IN den Motor kommen dürfen. Jedenfalls nicht wenn alles normal abgedeckt gewesen wäre.

Antwort
von migebuff, 18

Wurde der Motor schonmal überholt und dabei gestrahlt? Die Größe und die perfekte runde Form würden auf Strahlgut in Form von Stahlkugeln hindeuten, kann man für gerade für Motorgehäuse aus Alu gut verwenden.

http://www.lortz-strahltechnik.de/de/index/strahlmittel/stahlguss_rund.htm

Abrieb von kaputten Lagern oder Zahnrädern sieht anders aus, das hier ist zu gleichförmig.

Antwort
von Oscar881, 29

Das scheinen irgendwelche Lager kaputt zu seien. Checke/Tausche mal dein Getriebe.

LG

Kommentar von Lumpen21 ,

Für Lager sind die Kugeln zu groß.

Kommentar von Lumpen21 ,

zu klein*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community