Frage von Flimmervielfalt, 60

Was sind das für komische Gefährte auf den Straßen und welchen Sinn ergeben sie?

In letzter Zeit sehe ich immer öfter, sogar auf dem Seitenstreifen der Autobahn, Leute mit komplett verkleideten Liegerädern die wie kleine Raketen aussehen. Schon der Sinn eines ursprünglichen Liegerads erschließt sich mir nicht. Es sieht einfach nur peinlich aus. Aber mit diesen Raketen ist ja wohl der absolute Vogel abgeschossen worden. Welchen Sinn ergeben Bitte Fahrten mit diesen Sardinendosen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnkelSchorsch, 45

Diese Fahrzeuge nennt man Velomobile.

Siehe dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil

Im Vergleich zu herkömmlichen Fahrrädern bieten geschlossene Velomobile hervorragenden Wetterschutz vor Wind, Regen, Schnee, Hagel und Kälte. (...) 
Die durch die körperliche Anstrengung produzierte Wärme reicht aus, um
für ein angenehmes Klima innerhalb der Verschalung zu sorgen. Die
meisten Velomobile bieten zudem Stauraum für kleine bis mittlere
Transporte von Reisegepäck oder Einkäufen, sodass die Fahrzeuge in
verschiedenen Alltagssituationen eingesetzt werden können ( ... ) 
Die Geschwindigkeitsvorteile schneller Velomobile beruhen in erster Linie auf dem wesentlich niedrigeren Luftwiderstandsbeiwert. Dies ergibt trotz der meist etwas größeren Frontfläche einen wesentlich reduzierten Luftwiderstand,
wodurch Velomobile, gleich starke Fahrer vorausgesetzt, in erreichbaren
Maximal- und Reisegeschwindigkeiten anderen Fahrrädern überlegen sind.

Antwort
von uncutparadise, 60

Wo ist das Problem ? Das sind halt Fahrräder, wo man nicht oben sitzt, sondern unten liegt. Und dann gibts eben auch manchmal ein Dach drüber. Ist halt was anderes. Wenn es DIR nicht gefällt und DU es peinlich findest, musst DU es ja nicht machen. Aber lass es die Leute doch machen, wenn dieses wollen. Du musst ja nicht Nelson spielen.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Lasse ich ja....aber ich bin halt mit großer Intoleranz gesegnet. Aber wie gut, dass ich das wenigstens doof finden und äußern darf. Dafür bin Ich ja schon sehr dankbar. :)

Kommentar von uncutparadise ,

Darfst du. Musst du halt mit Reaktionen rechnen. Unsere Gesellschaft krankt an zu viel Intoleranz gegenüber Leuten mit anderen Vorstellungen als man selbst. In diesem Moment auch großen Dank an deine Eltern ;-)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Gaming, 48

Man hat geringe Unterhaltskosten, tut was für seine Fitness, ist weniger der Witterung ausgesetzt und zumindest in der Geraden schneller als mit einem normalen Fahrrad.

Ob du das "Endpeinlich" findest, interessiert einen Liegeradfahrer doch nicht, noch sollte es das.

Antwort
von 13524, 48

Das sind ja eigentlich Fahrräder und einen wirklichen Sinn außer dass man geschützter sitzt haben sie nicht.Die meisten fahren die aus Spaß

Antwort
von safur, 45

Man möchte wohl Rohrpost spielen :-)

Antwort
von MajorZeeZ, 40

WICHTIG es ist besser für den Rücken da sitzten keine natürlich Position ist. Das kann ein Grund sein.

Antwort
von DerDieDasDash, 48

Soweit ich weiß, sind die hässlichen Dinger aus aerodynamischer Sicht sehr gut. Es lässt sich also leichter treten.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ey, aber es ist doch irgendwie endpeinlich.

Kommentar von DerDieDasDash ,

Kostet weder Steuern, noch Sprit^^

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja gut, aber du bist ja nicht wirklich schneller damit unterwegs

Kommentar von DerDieDasDash ,

Gibt halt Leute, die geizen überall rum.. Und es ist wohl schon angenehmer zu liegen.. Ich persönlich würde laufen oder zum Auto greifen.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Ab 25 km/h fährst du gegen den Wind. Ein guter Radler fährt auf dem Alltagsrad volle Kanne im täglichen Wettkampf auf dem Arbeitsweg so ungefähr 30. Mit so einer Zigarre fährst du 50. Endpeinlich finde ich es, wenn ich von so einem Ding überholt werde, als ob ich stehe.

Problem sind die Steigungen, weil du dein Gewicht nicht über die Pedale bringen kannst. Bin so ein Ding bis jetzt aber nur ein paar Meter im Flachen gefahren.

 

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 51

Hab zwar aufer Autobahn noch nie so nen Ding gesehen, aber die warum sollten die Leute nicht damit fahren, wenn sie Spaß dran haben?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Doch, ich bitte darum. Sollen so viele damit fahren, wie Bock Drauf haben. Ich wollte nur wissen was das für Dinger sind, und das wurde ja bereits beantwortet.

Kommentar von qwertzboy ,

Lese andere Antworten nie :'D

Antwort
von TheLegendary, 55

Was sind das für komische Stichwörter und welchen Sinn ergeben sie?

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Alles was ich damit in Verbindung bringe.