Frage von Lars1512, 84

Was sind das für kleine Tierchen im Heu (Foto)?

Hallo,

wir haben ein größeres Problem. Wir holen unser Heu von zwei verschiedenen Bauern in der Region. Leider sind bei beiden Bauern kleine Krabbeltierchen im Heu. Man muss schon wirklich genau hinsehen, um sie zu erkennen. Damals, vor über einem Jahr hatten unsere Meerschweinchen einen Haarlingbefall und wir mussten sie teuer behandeln lassen. Jetzt befürchten wir, dass im Heu wieder Haarlinge sind. Da wir sehr viel Heu benötigen, wäre es im Handel für uns viel zu teuer. Von daher sind wir auf das Bauernheu angewiesen.

Aber diese kleinen Krabbeltierchen schrecken uns schon ganz schön ab. Was sollen wir machen? Wie ist euer Heu?

Die Tierchen sind ab und zu sogar im Stall auf den Holzunterständen.

Antwort
von Daoga, 43

Googel mal: Staubläuse.

Das dürften Eure Tierchen sein.

Kommentar von Lars1512 ,

ja, das denke ich auch. sollten aber harmlos sein oder?

Kommentar von Daoga ,

Solange sie im Heu/Stall bleiben und nicht ins Haus kommen, wo ihr Kot potentiell allergieauslösend wirken könnte.

Kommentar von Lars1512 ,

Das Heu ist in Stall in der Wohnung bei uns

Kommentar von Daoga ,

Setzt das Heu eine Weile tiefen Temperaturen aus (ganze Packung in die Tiefkühltruhe), damit das Viehzeug abstirbt, bevor Ihr es im Meerschweinchen-Stall ausbreitet. Auf diese Weise minimiert Ihr das Risiko, daß die Viecher sich auch in der Wohnung ausbreiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten