gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind das für kleine Krabbeltiere in meinen Büchern?

gefragt von DieLeseRatte am 10.06.2008 um 9:21 Uhr

Ich habe in ein paar alten Büchern von mir (so aus den 50ern) kleine Krabbeltiere entdeckt. Die sind wirklich winzig und sehen aus wie Minispinnen. Was ist das? Was machen die mit meinen Büchern? Und vor allem: wie krieg ich die wieder weg?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.423 Tiere x 14.432 Bücher x 4.385 Krabbeltiere x 6 Minispinnen x 1

Quandt
beantwortet von Quandt am 10. Juni 2008 09:31
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Könnten Spinnmilben sein, den Büchern selber tun diese gar nichts. Gegenmaßnahme: Buch in verschließbaren Plastikbeutel und diesen mit gasförmigen Stickstoff fluten. Verschließen und ein paar Tagge liegenlassen. Dann müssten die Tracheenatmer hinüber sein. ;-?

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 10. Juni 2008 09:23
3x

Antiquar fragen.

Möglicherweise erst mal die Bücher tiefgefrieren.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 10. Juni 2008 09:34

Unglücklicherweise gibt es eine Reihe von Insekten und Spinnentieren denen das Einfrieren nix ausmacht. Die haben ihr persönliches Frostschutzmittel und düsen danach völlig unbeeindruckt weiter. Ansonsten netter Vorschlag! ;-)

wj2000
beantwortet von wj2000 am 10. Juni 2008 09:30
2x

Schau mal auf diese Seite, da hast du auch Bilder von Schädlingen und kannst vergleichen

http://www.jki.bund.de/nn_1056900/DE/veroeff/popwiss/pdfs/krabbeltierekueche,tem...=raw,property=publicationFile.pdf/krabbeltierekueche.pdf

anonym
beantwortet von Moltobene am 10. Juni 2008 09:27
2x

Milben oder Staubläuse

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 10. Juni 2008 09:27
2x

Hallo, das könnte die Staublaus sein.

Google mal...dann findest Du was darüber

anonym
beantwortet von Szintilator am 10. Juni 2008 10:57
1x

Bücher sind im allgemeinen trocken. Du könntest es ja mal versuchen, unter genauer Beobachtung, es in den Mikrowellenherd zu legen, und mal einschalten, erst ganz kurz mal, prüfen, und dann vielleicht mal länger. Die Tierchen werden dann gekocht, und sind hinüber!

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 10. Juni 2008 09:42
1x

Vielleicht sind es ja kleine "Leseratten" ;o))

Ich würde das Buch in eine Plastiktüte geben und mal ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe.

Wenn die Viecher keinen dicken Pulli dabei haben erfrieren sie vielleicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geschenke verbrannt

Partnertrennung/Umzug mit Harzt 4 und Haustieren

Kleine Tiere

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.