Frage von hoernlii, 78

Was sind das für kleine Krabbeltierchen?

Hallo kann mir vllt jemand sagen was für ein Tierchen das ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 19

Das ist eine Staublaus; keine Schabe:

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/...


Kommentar von antnschnobe ,

Vielen Dank für den Stern : )

Antwort
von Saurier61, 30

Hallöle...

definitiv ein kleines Heimchen... oder evt eine Grille ...hat vielleicht jemand in deiner Nähe ein paar Echsen...?

Diese kleinen Tierchen tun nichts... 

Lieben Gruß vom Saurier

Antwort
von hoernlii, 26

Hier noch ein bisschen größer. Vllt bringt das ja was 

Kommentar von antnschnobe ,
Kommentar von hoernlii ,

Danke für die schnelle Antwort :) 

Ich hab die bei mir in der Wohnung und die bedinfet sich im Keller. Das muss aber nicht unbedingt ein Anzeichen für Schimmel sein? Geht ja auch um die hohe Luftfeuchtigkeit..?

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte.

Wenn der Keller feucht ist, wird da auch irgendwo versteckt Schimmel sein. Davon ernähren sie sich hauptsächlich.

Aber mach Dir keine Panik, solange diese Tierchen nicht in Massen auftreten, ist alles im Lot.

Fast in jedem Haushalt sind diese Winzlinge zu finden, nur - keiner sieht sie.


Kommentar von hoernlii ,

Was bedeutet denn in Massen?

Kommentar von antnschnobe ,

Wenn Du mehr als einzelne siehst, die unterwegs sind.  Dann kann man davon ausgehen, daß im Versteckten noch einige mehr zu finden sind.

Ich würde versuchen, den Keller trocken zu bekommen,die Luftfeuchtigkeit muß raus. Das geht unter anderem durch Lüften (natürlich nur, wenn es draußen nicht regnet) oder durch Luftentfeuchter.
Das ist der einzige Weg - ohne Chemie - den Tierchen Herr zu werden.

http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

Antwort
von pythonpups, 27

Bei dem Bild ist's schwierig. Geht das größer? Auf den ersten Blick Käfer oder Wanze. Vielleicht auch Waldschabe, auch wenn's etwas klein dafür erscheint.

Kommentar von pythonpups ,

OK, Staublaus paßt. Wenn das eine normale Rauhfaser ist, da links, ziehe ich jede Form von Schabe zurück. ;)

Antwort
von Tastenheld, 27

 Küchenschabe, auch Kakerlake (englisch cockroach, spanisch cucaracha

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community