Frage von musicmaker201, 56

Was sind das für "Kästen" auf dem Stenographentisch im Bundestag?

Hallo zusammen!

Bei Mitschnitten aus Sitzungen des Bundestags, sind mir auf dem Tisch der Stenographen diese Kästen aufgefallen:

https://www.bundestag.de/image/222250/Querformat__16x9/475/267/2eaebd68a92514f19...

Sind das einfach Lampen? Dafür sehen sie mir doch sehr komisch aus.

Weiß jemand was das ist?

Viele Grüße,

mm201

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 25

Das sind die Schreibtischleuchten. Das soll wohl stylisch sein.

Antwort
von kutschto, 8

Das sind wirklich Lautsprecher um sicher zu gehen das die Stenographen wirklich alles richtig verstehen. Weil sind wir mal ehrlich Schreibtischlampen würden im Bundestag wenig Sinn machen mit der Beleuchtung und das soll auch nicht nur "stylisch" aussehen sonder ist Funktions bedingt. 

Antwort
von RobertWeemeyer, 14

Das sind keine Lampen, sondern höhenverstellbare Tischlautsprecher. Wenn es im Saal so laut wird, dass der Redner kaum noch zu verstehen ist, kann der Stenograf den Lautsprecher an sein Ohr heranziehen.

Antwort
von mulan, 21

Vielleicht zum Verstärken des Lichts im an und für sich gut ausgeleuchteten Plenarsaal? Denn das Ganze wird ja mit Steno-Stift geschrieben, einem Bleistift.