Frage von Oleolegua, 16

Was sind das für Käfer im Essig?

Ich habe eine Karaffe für Essig (dunkelroter bis bräunlicher italienischer Essig, ähnlich Balsamico, den ich aus einem größeren Behältnis ab und zu nachfülle), in der sich eine Essigmutter gebildet hat (dieses quallenartige Ding). Hat mich nicht weiter gestört, nachdem ich einiges darüber gelesen habe. Gestern allerdings fand ich in dieser Karaffe, die einen Verschluss hat, der nicht luftdicht ist, kleine Käfer. Sie waren länglich-schmal und ca. 3 - 4 mm lang. Sie klebten innen am Glas und waren tot. Was für Viecher können das sein und wo kommen die her? Sie sind ja offenbar von außen in die Karaffe gelangt und drinnen verendet. Sie sind mir ansonsten noch nie begegnet. Fruchtfliegen waren es auf jeden Fall nicht. Ich habe leider kein Foto gemacht, weil ich den gesamten Inhalt der Karaffe sofort panisch entsorgt habe. In dem Essig-Vorratsgefäß (3 Liter), das luftdicht verschlossen ist, gibt es weder Essigmutter noch sonstige Lebewesen.

Antwort
von LilithWhitic, 16

Normalerweise krabbeln aber nur Fruchtfliegen in Essig, so fängt man die Dinger immerhin!
Bedenke zudem das auch Fruchtfliegen nass und tot anders aussehen als sonst..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community