Frage von Mayla1995, 101

was sind das für Insekten (Bild)?

Habe eben gerade so sehr kleine schwarze Insekten auf meinem Handtuch gesehen und an der wand. Silberfische sind es aber nicht würde ich sagen. was kann man dagegen tun??

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten, 45

Wenn sie Flügel haben (ich meine welche erkannt zu haben), dann können es Fransenflügler - auch Gewittertierchen genannt - sein.
Sie werden so an die 1 - 3 mm groß und treten vermehrt bei schwülwarmem Wetter auf.

Manchmal werden sie den Menschen lästig, da sie Hautirritationen hervorrufen können, sind aber ansonsten ungefährlich.

Hast Du Pflanzen im Raum? Daher könnten sie auch kommen. Wenn dem so ist, kannst Du Gelbtafeln anbringen, daran bleiben sie kleben. Ansonsten kommen sie von draußen, die kleinsten Schlitze/Öffnungen sind für sie kein Hindernis.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler#/media/File:Suocerathrips\_lin...


Expertenantwort
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 41

Können diese Insekten springen .? Falls ja , könnte es sich um Springschwänze handeln , siehe Fotos - http://www.gabi-krumm.de/springschwaenze.htm

Antwort
von Othetaler, 44

Ich kann auf den Bildern leider nichts erkennen.

Antwort
von Bleihorn, 36

Was das für Tierchen sind weiß ich leider nicht, aber ich weiß was man dagegen tun kann um weitere Ansammlungen von denen vorzubeugen. Mehr Hygiene im Bad und viel mehr lüften (weniger Feuchtigkeit).

Antwort
von schattenrose96, 26

Nicht zu erkennen, sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten