expertin am 03.07.2008 um 18:29 Uhr
Es ist ca. 1-2mm lang und einen halben mm schmal. Wie kleine Striche krabbeln sie auf der Haut entlang. Manchmal kitzelt es nur und manchmal beisst es etwas. Ich weiß nicht ob die fliegen können, aber wahrscheinlich schon, denn wenn ich auf den Balkon geh dann hab ich schon die Viecher auf mir. Sie schauen genauso aus wie der Bindesrich -
Diese Viecher sind auch nicht scheu - die lassen sich in aller Ruhe töten, zerquetschen, zerreiben (ohne Dreck, weil die so klein sind) Würde gern wissen wie diese Teile heißen und wozu es die überhaupt gibt.

Das sind die Gewitterwürmchen und gehören zur Gruppe der Fransenflügler !

Schaue mal hier http://www.gutefrage.net/frage/kleine-schwarze-fliegen-am-fenster-was-dagegen-ma... Ich denke, wir reden über die gleichen Viecher.

Hi! Meinst du Hitzefiegen? ;-) Weiß nicht, ob die wirklich so heißen, aber viele meiner Bekannten nennen die so.
Ich kenne sie von den Baümen. Dachte immer es seinen Milben. Kann das nicht auch sein? Aber, wenn ich so die Antworten lese, dann bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. L.G: Nordi

ja Thrips sind wohl auf jeden Fall in der engeren Wahl-aber:Es könnten auch Florfliegenlarven sein,da diese so klein wie sie sind tatsächlich ordentlich ins Fleisch beißen können....Florfliegen sind allerdings bei mir im Garten hoch willkommen,da sie Blattläuse verspeisen-in großen Mengen-und dieses im Larven und Endstadium.....
Genau die meine ich. Die heissen Fachmännisch Thripse
hört sich ja cool an, und die können doch saugen hab ich gerade gelesen.
DANKE!