Frage von Eisbecher1985, 86

Was sind das für Flecken im Rasen?

Hallo habe unschöne Flecken über die ganze Rasenfläche verteilt. Die Halme Sehen auch nicht sauber geschnitten aus aber das schliesse ich mal aus. Fehlt Dinger etc?

Antwort
von Blumenacker, 25

Hitzeschäden schließe ich mal aus, weil es in diesem Jahr eine schädliche Hitze noch gar nicht gab. Bei Hitzeschäden wird der Rasen gleichmäßiger braun und nicht nur ein par kleine Flecken. Auch ein Pilzbefall müßte gleichmäßiger verteilt sein. Da ich den Rasen nicht näher kenne, habe ich als Erklärung nur noch: zuviel Dünger. Zuviel Dünger, der zudem nicht gleichmäßig ausgeworfen wurde.

Wenn die Nährstofflösung im Wurzelbereich wesentlich konzentrierter ist als in der Wurzel, dann geht der Saftfluß in die falsche Richtung. Dann wollen sich die unterschiedlichen Konzentrationen ausgleichen, und das geschieht dadurch, das Wasser aus der Pflanze austritt. Das ist paradox: Trotz genug Wasser und genug (oder eben zuviel) Dünger bekommt die Pflanze Trockenschäden. An den Stellen, an denen das Gras trocknet, hat sich zuviel Dünger angehäuft.

Das passiert einem in der Regel aber nur mit Kunstdünger, der schon mineralisiert ist und gleich in die Bodenwasserlösung geht. Das einzige Mittel dagegen ist eigentlich nur, den Rasen gut wässern. Ich würde mir da keine besonderen Sorgen machen. Gras kann sich erneuern und das wächst sich wieder aus.

P.S.: Ich würde mal noch prüfen, ob in den Trockenstellen Mäuselöcher sind.

Antwort
von FrankCZa, 56

Sieht unterwässert aus, du darfst wenn es heiß ist den Rasen niemals so kurz schneiden, der trocknet dir dann nur direkt aus! Vielleicht bisschen mit dem Gartenschlauch befeuchten, aber so dass es gleichmäßig verteilt wird und sich keine pfützen bilden.

Am besten im Sommer den Rasen ein bisschen Wild werden lassen, so kann er sich besser gegen die Hitze schützen. Frisch gemäht ist er hilflos :(

Kommentar von Eisbecher1985 ,

Pilzbefall etc wird ausgeschlossen?

Kommentar von FrankCZa ,

Klar, hab in der Ferndiagnose alles durchgecheckt ;) Ne habe einfach mal das wahrscheinlichste genannt^^

Antwort
von Liora123, 48

Sieht trocken aus. Bei mir gab es diese Flecken auch eine Zeit lang, aber mit dem schlechten Wetter der letzten Tage, sind sie verschwunden. Also wenn du diese Flecken wegmachen willst, hilft nur auf Regen warten oder selbst befeuchten. :)

Ein Pilzbefall ist ausgeschlossen?

Kommentar von Liora123 ,

Ja :)

Antwort
von anitari, 35

Das könnten "Brandstellen" sein. Hast Du evtl. den Rasen in der Mittagshitze gesprengt?

Eine Krankheit ist ausgeschlossen?

Kommentar von anitari ,

Das kann nur eine Rasendoktor, das soll es tatsächliche geben, beurteilen.

Antwort
von Ispahan, 17

hast du vllt. ungleichmäßig gedüngt? (ja, Pilzbefall schließe ich aus)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten