chillcollins am 17.02.2009 um 23:44 Uhr
Wo kommen dir her, wo ich klein war hab ich se immer versucht zu zählen, dann bin ich eingepennt. Woher kommen die?
ne plausible detailierte erklärung (gerne auch link) würde mich auch interessieren.
aber noch viel interessanter: können blinde dieses "farbenspiel" auch sehen?

ich denke dies könnte weiterhelfen:
"Hier im Forum gibt es ne ganze Menge Leute die ähnliche Symptome haben(...)"
"Was bei diesen Menschen passiert, ist das sie durch verschiedene Auslöser die Fähigkeit entwickelt haben Phänomene zu beobachten die vom Gehirn normalerweise ausgeblendet werden. Dies sind alles sog. entoptische Phänomene, d.h. sie entstammen der Struktur des Auges selber werden aber vom Gehirn nicht ausgefiltert."
"Das Rauschen ist wahrscheinlich eine Folge zufälliger Impulse der Sehzellen (auch bekannt als Eigenlicht)"
hm...zufrieden bin ich nicht :/

gebau sowas habe ich auch, bei mir sind sie grün und rot und Fliegen durch die Gegend, das ist recht beunruhigent

wenn ich mir bei leicht geschlossenen augen auf die liederdrücke sehe ich sogar schwarz/gelbe schachbretter die sich 3-dimensional verändern...
Das ist die Flüssigkeit im Glaskörper des Auges, die sich da bewegt, das ergibt diesen Effekt, als würde man Mücken sehen.

Das sind die Reste der letzten "Aufnahme", von dem, was du kurz vor dem Augenschliessen gesehen hast
hm, ich seh keine, habs gerade mal ausprobiert. Wenn man die Augen schließt, sieht man z.T. noch Nachbilder - also das negativ von dem, was man zuletzt angesehen hat (nein, das können Blinde dann wohl nicht sehen). Sonst weiß ich nicht, was gemeint ist.
Baiana am 17. Februar 2009 23:51 Wenn Du im Dunkeln die Augen schließt und mit dem Handballen leichten Druck auf die Augenlider ausübst, dann siehst Du farbige Formen - ich zumindest... vielleicht sollte ich den Absinth mal zur Seite stellen... ^^
muss ich mal im Dunkeln probieren.
genau davon wird gesprochen :P und nicht von den üblichen "nachbildern"...
Ka bei mir kommen die meistens wenn man in ein grelles Licht geschaut hat und dann blinzelt
Interessiert mich jetzt aber auch... frag doch bitte? ^^
in meinem Link ein Stück weiter unten wird das erklärt
naja es wird kurz angesprochen aber so wirklich schlau wird man daraus nicht :(