Frage von SebiMuc, 578

Was sind das für braune Dinger?

Hallo Community

sie befinden sich plötzlich in meinem Fensterrahmen. Ich kann mir nicht erklären was das ist. Wer weiß weiter?

VG  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 521

Das sind Tönnchen, Insektenpuppen. genauer: Wespenpuppen, hab nur vergessen, welche Art, aber auf jeden Fall eine harmlose Art. Google "Tönnchen Wespen", da wirst du fündig werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnchenwegwespe ich meine aber, es gibt ncoh andere Arten, die solche Puppen haben. gibt auch Fliegen, die Tönnchen anlegen,  hab ich grad festgestellt..

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Tiere, 350

Zitat von dieser Webseite

Die Orientalische Mörtelwespe baut Brutzellen aus Lehm, die in Gruppen
oder parallelen Reihen von 5 bis 30 Stück angelegt werden.

Diese Tönnchen sind nicht wasserfest und zerfallen bei Nässe leicht.
Deshalb baut sie diese nur an gut geschützten Orten, wie zum Beispiel an
Häuser, Mauern, in Innenräumen (hinter Bilderrahmen, an Bücher, Betten,
Schränken, Vorhängen usw.) oder auch an südexponierten Fensterrahmen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/gesundheit/gesundheitsschut_hygiene/be...

Antwort
von Madi0madlen2, 307

Ich glaube das ist das Nest von einer Mörtel Wespe

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, die hab ich gemeint - bei Lehm war ich schon, auf Mörtel bin ich nicht gekommen..