Frage von Pessi2802, 16

Was sind das für blaue Nupsis in Glasflaschendeckeln?

Hallo zusammen,

ich trinke in letzter Zeit öfter mal aus Glasflaschen - wir haben da auf der Arbeit so einen nützlichen Automaten, der hat eben nur Glasflaschen. Genauer die 0,5 L Mehrweg Glasflaschen.

Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass im Hartplastik-Deckel dieser Flaschen immer so ein blauer weicher Plastik-Nupsi ist. Dieser lässt sich mit etwas Fummeln recht einfach entfernen, aber wozu genau ist der gut? Was hat der für einen Sinn?

Kann mir da jemand helfen? Auch wenn es nicht wirklich wichtig ist, bin ich doch ziemlichneugierig.

MfG

Pessi

Antwort
von Somblay, 16

Ich glaube er ist wie eine Art Dichtung. Ohne das Ding würde dennoch Kohlensäure aus der Flasche entweichen, aber das weiche Material des Nupsies verhindert dies.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten