Frage von Elbenprinzlein, 61

Was sind das für Aquarium Schnecken?

Bisher hatte ich Schnecken mit runden Haus, aber gerade habe ich gesehen, dass da 2 kleine Schnecken mit Spitzen Panzer sind. Was sind das für welche? Die Schnecken kamen durch die Pflanzen in mein Aquarium, da ich welche bekommen habe. Könnte sein das die neuen vom Nachbarn kommen, da ich vor kurzem weitere Pflanzen bekommen habe, von jemand anders.

Noch eine Frage: Wie säubert man am besten die Aquarium Scheiben. Oder einmal das Wasser wechseln?

Antwort
von Sinan1992, 19

Da du nicht geschrieben hast, was du noch außer die Schnecken an Besatz hast und wie groß dein Becken ist, kann man nicht wissen, wie verschmutzt dein Becken ist. Allerdings nach fast 3 Monaten wird es wirklich schleunigst Zeit, mal das Wasser zu wechseln.

Wasserwechsel macht man in der Regel einmal die Woche ich denke, es kommt auch auf die Größe des Aquariums an, wieviel man wechselt.

Ich wechsle immer 50 % , indem ich mit einem Mulmsauger über den Sand gehe und gleichzeitig das Wasser in Eimer abfließen lasse.

Danach wieder handwarmes Wasser ins AQ, am Besten über einen Teller laufen lassen, damit der Sand nicht aufwühlt oder es die Pflanzen raushaut, Aquasafe und eventuell Dünger dazu - fertig!

Vorher natürlich die Scheiben von innen reinigen. Es kommt auch sehr auf den Standort an, wo dein AQ steht. Bekommt es direkte Sonneneinstrahlung, setzen sich flaumartige Algen an die Scheibe.

Zum Reinigen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Einen Haushaltsschwamm: Neu und unbedingt nur für das AQ zu benutzen! Einen Magnetreiniger oder eine spezielle Scheibenklinge

Egal was du nimmst, je regelmäßiger du dein Aquarium pflegst, desto einfacher geht es, es verdreckt nicht und du wirst viel Freude daran haben


Antwort
von Lycaa, 46

Googel mal Turmdeckelschnecke und vergleiche die Bilder

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Das könnten die schon sein, aber meine sind noch sehr klein ;)

Antwort
von Sinan1992, 18

"Noch eine Frage: Wie säubert man am besten die Aquarium Scheiben. Oder einmal das Wasser wechseln?"

Ist das dein ernst?

Du hast noch nie Wasser gewechselt? Wie lange hast du denn dein Aquarium schon?

Kommentar von Elbenprinzlein ,

Klingt ein bischen komisch, aber nein

Ich habe es seid Weihnachten.

Das Wasser ist sauber, die Werte stimmen alle, die Pflanzen wachsen ordentlich und die Fische wollen sich schon vermehren ;) zumindest glaube ich das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community