gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind Cuts beim Golfen?

gefragt von Prominent am 10.04.2008 um 9:50 Uhr

Ich habe mich gerade, als Halblaie:-), mit einem Kollegen über Tiger Woods unterhalten. Dazu meinet er, dass dieser so viele Cuts geschafft habe wie noch kein anderer vor ihm. Was bedeutet das, Cuts??? Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Golf x 475 Cuts x 2

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 10. April 2008 09:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Profitunieren (vielleicht auch bei Amatueren) geht die Spielzeit normalerweise über 4 Runden. Nach zwei Runden kommen nur die Spieler weiter, welche eine bestimmte Schlagzahl nicht überschritten haben. Die restlichen scheiden aus. Diese Schlagzahl nennt man Cut.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 10. April 2008 09:53
2x

Cut bedeutet ja Schnitt! Also beim Golf sind das Qualifizierungshürden um eine nächste Runde zu erreichen! Z.B. wäre vorstellbar, dass bei einem Turnier der Cut nach der zweiten Runde bei 140 Schlägen liegt! Alle die mehr gebraucht haben, würden dann ausscheiden!

anonym
beantwortet von golfcrack am 16. Mai 2008 04:28
0x

Natürlich wollen immer sehr viele Spieler bei einem Profi-Golfturnier mit machen. Die Teilnehmerzahl ist aber natürlich begrenzt. Während an den ersten beiden Tagen von früh morgens bis spät abends in Dreier-Flights gespielt wird, spielen an den Tagen drei und vier die Spieler in Zweier-Flights und in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Platzierung. So wird gewährleistet, dass der beste Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit auch erst zum Ende des Turniers seine Runde beendet. Spannung bis zum Schluß ist gut für die Zuschauer. Das Feld der Spieler wird somit nach zwei Tagen geteilt.

Den Cut schaffen in der Regel die 70 besten Spieler und alle Schlaggleichen. Mehr als 80 sollten es am Wochenende aber nicht sein. Der Cut ist für die Spieler sehr wichtig, da nur wer bis zum Ende beim Turnier mitspielt auch ein Preisgeld erhält. Wer den Cut verpasst, hat nichts verdient.

Einen Cut gibt es aber auch im Amateurgolf. Die Clubmeisterschaften, die überall immer anfang September ausgetragen werden, laufen zunächst über zwei Runden am Samstag und für die ca. 30 besten Spieler über eine Finalrunde am Sonntag.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.