Frage von AliBenGator17, 27

Was sind Campden Tabletten?

Ich habe ein englisches Rezept gefunden um bei der Weinabfüllung die Flasche Steril zu machen. Dort werden "Campden Tablets" empfohlen, leider finde ich keine genaue Übersetzung. Laut google sind es Tabletten mit Natrium / Kaliummetabisulfit. Stimmt das? Wie heißen die hier im Handel?

Antwort
von PeterJohann, 12

Natrium- oder Kaliumdisulfit  (E223 / E224)

Sind im Handel zur Schwefelung (Wein, Most, Viez...) unter verschiedensten Namen erhältlich; z.B.:

http://www.weinbau24.de/de/stabilisierung/3006-kalfit-kaliumdisulfit-50g.html

oder bei Amazon unter "Vierka Sulfit - Pulver (Kaliumdisulfit) 10 X 1g"

Antwort
von Bitterkraut, 12

Die werden unter dem Namen gehandelt: http://www.ebay.de/itm/50-Campden-camden-tabletten-fuer-wein-herstellung-und-apf...

Wenn du unbedingt ein deutsches Prdukt willst, hilft dir sicher ein Apothker weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community