Was sind Bücher für euch?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher sind für mich mehr als nur "Texte"!

Mit den Büchern, die ich lese, kann man unheimlich viel lernen. Ich lese vorzugsweise Schicksals-Biographien oder auch richtige Biographien über verschiedene Menschen. V. a. Lebenserfahrungen von Leuten aus fremden Ländern sind unheimlich interessant. Es wird einem der Blick für die Welt geöffnet, dass man dies und jenes versteht.

Mit diesen Büchern tauche ich dann immer ab in eine vollkommen andere Welt.

Ich liebe diese Frage.
Bücher sind wie freie Flugtickets, die dich überall hinbringen. Wenn mir alles zu viel wird, ist das die beste Art der Realität zu flüchten und einfach abzuschalten.
Die Wörter sind wie Bildabschnitte und du bestimmst wie die Bilder aussehen. Du hast die Kontrolle.

Das Bücher lesen, lieben zu lernen ist das Beste was mir je passieren hätte können.

Ich kann mir mein Leben ohne Bücher nicht vorstellen und lese ca. 1 Buch in der Woche.

Für mich sind Bücher Erfahrungen und Wichtige Themen, Lehrer, aber auch Zeitbetreiber oder Gute-Laune-Macher. Es kommt darauf an, an welchen Büchern man Interessiert ist und welche man liest. Ich schreibe selbst als hobbyautorin Bücher, und ich interessiere mich eher für Abenteuer-Romane, Spannung, Romanik (nicht zu viel XD) und manchmal sogar Thriller wenn sie nicht zu absurd brutal sind. Je nach dem, welcher Typ man ist. Aber manche Menschen wollen einfach in eine andere Welt untertauchen, wenn ihnen ihr Leben in der Realität gerade sehr wehtut und sie alles um sie herum vergessen wollen, wenn sie das Buch aufklappen. Oder man will motiviert werden, für sein eigenes Leben.

Es kommt halt alles auf den Leser, sein Geschmack und das Buch an 💎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, Bücher sind echt das Größte.

Wenn man die die Buchseiten in der Hand hält, jedes Wort, jeden Satz verschlingt und ganz in die Geschichte eintaucht. Oder wenn man sich Informiert, das Wissen das schon über Jahre weitergegeben wird erfährt.Was kann schöner sein? Auch aus wissenschaftlicher Sicht haben Bücher im Gegensatz zum z.B. dem Fernseher so viele Vorteile. Ich sag nur Augenschädigung. Sicher es gibt Leute, die keine Bücher gern lesen, aber ich bin der festen Überzeugung, dass das an den nicht für die Person passenden Büchern liegt. Jeder hat seine eigenen Buchgeschmack, man muss ihn nur finden!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich hab meinen gefunden und kann seid dem nicht mehr ohne Bücher.