Frage von Sportfan567, 55

Was sind besondere Verben im Englischen?

Hallo,

ich lerne gerade Englisch und will dazu alle englischen Zeiten nochmal durchgehen und mir genaue Erklärungen dazu formulieren (selbst bei den einfachsten Zeiten), um jederzeit im Zweifel nachlesen zu können.

Da ich gerade erst damit begonnen habe, bin im im Moment noch beim Simple Present. Dort habe ich allerdings gelesen, dass dieses auch bei "besonderen Verben" genutzt wird, wo nun meine Frage ist:

Was ist mit dem Begriff "besondere Verben" gemeint?

Sind damit die unregelmäßigen Verben gemeint, oder hat das eine andere Bedeutung?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus und wenn möglich werde ich die hilfreiste Antwort auswählen.

Hier noch der Link zu der Internetseite, auf welcher ich das mit den "besonderen Verben" gelesen hatte, falls das für die Beantwortung der Frage wichtig sein sollte: http://www.englisch-hilfen.de/grammar/sim_pres.htm

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, ..., 12

Hallo,

besondere Verben sind z. B.

unregelmäßige Verben

Hilfsverben

Modalverben

Verben der Sinneswahrnehmung

Verben, die i.d.R. keine Progressive Zeiten bilden

dynamic und stative Verben

phrasale Verben

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche
zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den
Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 18

Der Begriff "besondere Verben", wie hier verwendet, ist weder klar noch wissenschaftlich anerkannt.

englisch-hilfen scheint hier Verben zu meinen, die MEISTENS nicht in der progressive form (Verlaufsform) verwendet werden, also so geannte "stative verbs" wie "contain". Sehr viele so geannten "stative verbs" kommen aber DOCH in bestimmten Zusammenhängen in der progressive form vor.

Unter "special verbs" versteht man oft etwas ganz anderes, nämlich verben, von denen es nur wenige Zeitformen gibt, wie z.B. die Hilfsverben "must", "can", "need" usw.

Antwort
von Taimanka, 9

to understand/stand/misunderstand/withstand sind 

  • unregelmäßige Verben ----> stand - stood - stood 

Davon gibt es eine Reihe, man sollte sie kennen und bilden können ---> https://www.englishclub.com/vocabulary/irregular-verbs-list.htm


  • Hilfsverben 

1. Be

2. Shall

3. May

4. Could    ----> Verbs that come before main verbs in a verb phrase

1. He will be coming home for dinner.

2. He rested in the shadow after a tedious job in the garden.

3. Thomas will be organizing the group before he travels.


  • regelmäßige Verben 

1. Accept

2. Arrive

3. Fence

4. Deliver  ----> A verb whose past participle and past tense is attained by adding –d or –ed or –t for some. It is sometimes called a weak verb.

1. I accepted the offer.

2. He has just arrived.

3. He fenced the area.


  • Stative verbs

1. Have

2. Seem

3. Know ---> A verb basically used to define a situation or state.

1. What do you have to say about his behavior nowadays?

2. You seem too tired to continue working today.

3. Do you know anything about verbs?


Mehr dazu hier: http://www.enkivillage.com/kinds-of-verbs.html