Ohmygod am 19.10.2009 um 10:31 Uhr
Was sind bei Euch die größten Energiefresser? Es gibt ja viele Untersuchungen und Behauptungen (z.B. http://www.n-tv.de/Spezial/energiesparen/Die-Megafresser-im-Haushalt-article5304... ), aber das beste ist, man kauft sich so ein Energie-Meßgerät für die Steckdose (ca. 12 Euronen) und mißt selbst. Ich habe das getan und nicht etwa der Kühlschrank ist der Übeltäter, sondern der PC und sein Monitor (alter Röhren-Monitor). Wenn ich auch noch die zwei Drucker, die keinen AN/AUS-Schalter besitzen, mit an der Steckdosenleiste lasse, Kommen da glatt 225 Watt heraus!!! Und nun stellt Euch mal einen Gutefrage.net-Süchtigen vor, was der so verbraucht, wenn er den ganzen Tag hier sitzt...
Und sicher wißt Ihr ja, daß der Standby-Strom auch noch "tröpfelt", wenn die Geräte nicht in einer ausschaltbaren Steckleiste stecken. Bei den meisten Geräten habe ich eine Ruheleistung von 4-9 Watt gemessen. Mein Fernseher macht im Betrieb ca. 110 W.
Übrigens: Beim Umstecken der Stecker (Drucker in getrennte Leiste, nur bei Bedarf) und Verwendung eines Notebooks sind es nur noch 30-50 Watt. Das ist aber immer noch mehr Verbrauch als der Kühlschrank und andere Geräte, wenn das Ding den ganzen Tag läuft.
In vielen kleineren Betrieben und Büros wird übrigens auch nicht auf Steckleisten mit Schalter geachtet. Lieber wird am Gehalt herumgegeizt.

Wasserkocher!
Ohmygod am 19. Oktober 2009 10:50 Der läuft doch nur ganz kurz! Meiner hat über 2000 Watt Leistung, aber läuft nur 3 Minuten - das macht nichts aus und ist sparsamer, als Wasser auf dem E-Herd zu kochen!
Conquistador09 am 19. Oktober 2009 10:56 ja sicher aber rechne den verbrauch doch mal auf eine stunde hoch.
Ohmygod am 19. Oktober 2009 11:25 Nein, niemand benutzt den eine Stunde lang, was in Deinen Verbrauch und in Deine Stromrechnung hineingeht sind vielmehr Geräte, die LANGE laufen.
Ohmygod am 19. Oktober 2009 11:35 Wasserkocher 2 mal täglich benutzt (6 min) hätte ca. 0,3 Kilowattstunden. PC mit 150 Watt hätte bei 6 Stunden Laufzeit 0,9 kWh. Im Jahr: WK: 109,5 kWh; PC: 328,5 kWh. (Hoffentlich richtig gerechnet - besser ist wie gesagt messen)
Ohmygod am 19. Oktober 2009 11:55 Kosten aus dem Beispiel: WK ca. 23 EUR/Jahr; PC ca. 68 EUR/Jahr. Bei 8 Stunden PC an wären es 90 EUR/Jahr. Mein Kühlschrank laut Hersteller: ca. 58 EUR/Jahr.
Ohmygod am 19. Oktober 2009 12:01 SORRY, Uppsa, total falsch gerechnet, hier richtig: WK: 36,5 kWh = 7,54 EUR/Jahr. PC: 2190 kWh = 452 EUR/Jahr !!!
Ohmygod am 19. Oktober 2009 12:03 Schon wieder ein Fehler... bin hier etwas zu schnell, rechnet doch mal selbst... :))) (Fest steht: der PC verbaucht mehr)
Ohmygod am 19. Oktober 2009 14:19 Die erste Berechnung ist wohl doch richtig, konnte den Rest leider nicht mehr löschen.
Lieber die Energie mehrfach genutzt...mit dem Laptop hast Du Unterhaltung...ein "Positionslicht" und Heizung...
als einfach NUR Verheizt im Heizlüfter oder Flächenheizung!!!
Bei mir sind es NOCH meine beiden Nachtstromspeicheröfen, die allerdings auch nur in der Nacht angeschaltet sind und trotz Niederstrom fressen sie noch ne Menge. Dann kommt noch mein alter Kühlschrank, der aber, genau wie die Oefen im nächsten Monat ausgetauscht wird.
Ohmygod am 19. Oktober 2009 11:24 Gut! Heizen mit Strom hat ja nicht den höchsten Wirkungsgrad für die Umwelt. Aber Du kannst das natürlich nur mit einem anderen Haushalt vergleichen, wenn Du dort die Heizkosten mit hereinnimmst. Was frißt denn an sonstigen Geräten bei Dir am meisten? Kühlschrank echt mehr als der PC?

Mein größter Energiefresser ist das Bügeleisen. Ich verbringe gefühlte Ewigkeiten mit dem Bügeln von Herrenhemden... (auf den Mond fliegen schafft die Menschheit schon, aber wirklich bügelfreie Hemden herzustellen, klappt irgendwie nicht, seufz!)
Ohmygod am 19. Oktober 2009 14:18 Interessant! Das Gefühl könnte man ja mal mit so einem Meßgerät überprüfen?
treichel am 19. Oktober 2009 14:33 Was nützt es, wenn ich messe, deshalb muss ja trotzdem weiter bügeln...
Ohmygod am 19. Oktober 2009 15:37 Also, ich habe es gerade bei meinem eigenen gemessen: Beim Aufheizen saugt es 1125 W. Natürlich heizt es nicht ständig. Nach meiner Berechnung sind das bei 3 Stunden täglich bei 365 Tagen im Jahr 1232 kWh, Kosten jährlich 255 Euro. Du könntest höchstens vergleichen, ob das im Laden billiger wäre (wird es aber nicht sein). Oder weiter nach guten bügelfreien Materialien suchen oder eben die Herren nicht ganz so korrekt, aber umweltfreundlich, auf die Arbeit schicken... (Alternative wären noch die antiken Bügeleisen mit Kohle... nee, ein Witz, obwohl es wahrscheinlich für die Umwelt besser wäre - Stichwort Primärenergie...)
Definitiv der Computer, obwohl ich schon alle Sparmaßnahmen einhalte, wie z.B. http://www.kostenloser-stromvergleich.net/strom-sparen.html .
Ohmygod am 21. Oktober 2009 17:02 ...ich bin ja auch so ein PC-Freak. Wenn man ihn nicht unbedingt beruflich braucht, sollte man vielleicht doch lieber mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen, was? Oder mal ein gutes altes Brettspiel statt interaktive Adventure-Games ;-) ?
Bei mir Die Heizung (12.000 kwh GAS) und Autofahren (1.500 Liter Diesel ungefähr 16.500 kWh)
Beim Strom alles was wenig Energie braucht, aber 24h 365 Tage am Netz saugt (Steckernetzteile)
Grüße
Ohmygod am 21. Oktober 2009 16:57 Tja, die Gegenmaßnahme für die "Energietröpfler" kennst Du ja sicher... (Schaltersteckdosen/leisten und Stecker ziehen...)
Übrigens: Interessant, den Diesel in kWh umzurechnen... (schade, daß man die Motorwärme nicht mit nach Hause nehmen kann, was...?)

Noch was bei n-tv zum Thema: http://www.n-tv.de/bilderserien/ratgeber/Die-Gluehlampe-ist-erst-der-Anfang-arti...

Waschmaschine und Herd wenn sie in Betrieb sind.
LOL, habe ich auch grad von meinem Mann und den Kindern gedacht! ;D