Frage von Jamiesina007, 41

Was sind bat und Exe Dateien und was ist der unterschied davon?

Antwort
von medmonk, 19

Dateien mit der Endung *.exe (executable) sind ausführbare Dateien. Die Endung selbst wird von unterschiedlichen Dateitypen verwendet. In der Regel von Programmen. Wobei darüber häufig nur die einzelnen Routinen und Bibliotheken gestartet respektive geladen werden.  Bat-Dateien sind (wie 716167 schon schrieb) reine Textdateien bzw. Stapelverarbeitungsdateien. Beim Ausführen einer solchen Bat-Datei, werden die Batch-Befehle von der Kommandozeile (Eingabeaufforderung » cmd) ausgeführt/abgearbeitet. 

Die Dateiendung *.exe kann auch als Container für Bat-Dateien verwendet werden. Mit entsprechenden Tools können Stapeldateien die Batch geschrieben wurde, auch als *.exe kompiliert werden. Hier und da ganz praktisch, wenn man weniger versierten Usern den Zugang zum Quellcode verwehren möchte. Wobei man dazu sagen muss, das man derartige »Programme« auch schnell dekompilieren kann. Gilt im übrigen für viele Programme. Hängt letztendlich nur vom eigenen Wissen ab (Stochwort: Reverse Engineering).

LG medmonk 

Kommentar von Tschoo ,

Reverse engineering hat aber nichts damit zu tun

Kommentar von medmonk ,

«Reverse Engineering« war auf das Dekompilieren (rekonstruieren) von Software bezogen. Ich habe es bewusst stark vereinfacht ausgedrückt, da es dem Fragesteller wohl mangels Wissen nicht viel nützen würde. Daher kurz und knapp herunter gebrochen.  

Antwort
von pupupuia, 27

Eine Exe Datei ist eine Executive, also ein ausführbares Programm.
Eine Bat Datei ist eine batch, die hauptsächlich die Aufgabe von Systemprogrammen / Aufgaben hat.

Kommentar von EightSix ,

Executable, nicht Executive :)

Kommentar von pupupuia ,

Oh, macht mehr Sinn. Danke ;) 

Antwort
von 716167, 25

Bat-Dateien sind reine Textdateien, in denen Batch-Befehle in Klartext stehen und abgearbeitet werden.

Exe-Dateien sind kompilierte Programme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten