Frage von AlessiaMichelle, 42

Was sind Basensequenzen?

Hallo Leute!

Kann mir jemand erklären, wie ich folgendes löse? :) Ich habe heute in Biologie eine Aufgabe bekommen, jedoch habe ich absolut keine Ahnung was ich da machen soll. Die Aufgabe lautet wie folgt:

Sequenz 1:

5G A T C G C G C A T G C A T G C C T T A 3

Sequenz 2:

3C C C G T T A T G T C G A T G C C C G C 5

  1. Erstelle den drei Nukleotide langen RNA_Primer! (Richtung 5-> 3 angeben!)
  2. Lasse die DNA-Polymerase 3 "wirken" ! 3.Lasse die DNA-Polymerase 1 "wirken" !
  3. Lasse die Ligase "wirken" !

Wäre echt mega, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 24

Es paaren sich bei den Basen immer nur A mit T und G mit C, bei RNA ist T durch U ersetzt.

Der RNA-Primer wird am 5' Ende der Sequenz angelegt und verläuft in Richtung zum 3' Ende der Sequenz.

Die DNA-Ploymerase 3 baut dann den komplementären Strang zu deinen gegebenen Seuqenzen von dem RNA-Primer aus in Richtung des 3' Endes der gegebenen Sequenzen.

Die DNA-Polymerase 1 ersetzt den zuvor entfernten RNA-Primer durch die dann fehlenden DNA-Basen.

Die Ligase verknüpft DNA-Stränge miteinandern.

Das sollte dir eigentlich helfen die Aufgaben zu lösen.


Kommentar von Agronom ,

Es kann bei der Ligase nur ein 3' Ende mit einem 5' Ende verknüpft werden.

Kommentar von AlessiaMichelle ,

Vielen Dank für die Antwort! Leider blicke ich trotzdem nicht ganz durch, habe jetzt mein Bestes gegeben, um die Aufgaben zu lösen, werde aber noch im Unterricht fragen. Dankesehr! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten