Frage von LordMuffinMan, 56

Was sind Autisten?

Als ich meine Mutter fragte meinte sie nur, das es Insel-begabte Menschen seien. Also Menschen die in einer Sache richtig gut sind, in anderen aber dafür richtig schlecht. Und sie meinte halt das ich auch ne Autistin bin. So weit so gut, aber als in meiner Klasse mal von 'nem Lehrer drauf angesprochen wurde ob sie eivne sei, hat nie nur völlig empört "NEIN!" Gesagt ( ja fast schon geschrien ) und alle anderen haben drüber gelacht. Weshalb ich jetzt auch völlig verwirrt bin. @-@ Is es denn jetzt was schlimmes oder nicht? :0 :S

Antwort
von MCFritty, 17

Autismus bedeutet nicht gleich Inselbegabung!

Viele denken aber direkt an eine Inselbegabung, aber das wird durch Medien etc. falsch vermittelt.

Autismus gibt es in verschiedenen Ausführungen und verschieden starkt ausgeprägt und ist auf keinem Fall etwas schlimmes.

Wenn es dich wirklich interessiert einfach mal auf der Website des Bundesverband Autismus nachschauen.

http://www.autismus.de/was-ist-autismus.html

Antwort
von CURSOME, 24

Tagchen,

es gibt verschiedene Formen von Autismus. Z.B. die Insel-Begabten, und dann gibt es leichte Formen von Autismus

Ich habe einen Autisten in der Klasse, der hat aber eine leichte Form. Der ist halt ein bisschen langsamer und versteht alles nicht so schnell. Auf jeden Fall ist Autismus nicht schlimmes.

LG, Tschöchen

Antwort
von Marc8chick, 26

Autismus ist nur ein Oberbegriff. Autisten fallen oft durch "geringe soziale Kompetenz" (wenig Freunde , werden oft je nach Typ als nervig oder introvertiert empfunden, sind nicht so gut im Umgang mit anderen menschen), je nach Art von Autismus sind viele sehr intelligent, inbesondere in Mathematik begabt und haben ein herausragendes gedächtnis, manche haben auch eine Art geisige Behinderung und sprachstörung (sie lernen erst sehr spät sprechen). Viele sind sehr empfindlich gegenüber Reizen wie Licht oder bestimmten geräuschen, was auch damit zusammenhängt dass viele "ADS" haben.

Antwort
von Marko212, 18

Diese Leute haben eine Behinderung aber wie deine Mutter schon meinte Inselbegabungen. Z.B. sich jede Farbe von den Autos auf einem Parkplatz merken, dir von jedem Datum den Wochentag sagen etc.

Diese Leute denken oft sehr gradlinig und brauchen einen geregelten Tagesablauf. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Autismus. Google das mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten