Frage von SophiaOriginal, 146

Was sind Aufwandsarten im Rechnungswesen?

Hallo :)

ich muss in Wirtschaft einen Vortrag zum Thema Rechnungswesen und Gewinn/Verlust Rechnung halten. Dabei soll ich Aufwandsarten definieren, aber ich finde im Internet nirgends eine gute Definition und ein Wirtschaftsbuch habe ich leider nicht. Kann mir jemand von euch helfen?

Danke schon mal :)

Antwort
von Welling, 122

Eine Aufwandsart ist die Abschreibung. Da könntest du etwa definieren: Abschreibung ist der buchhalterische Ausdruck des Wertverlustes von Vermögensteilen.

Antwort
von Dorado2, 125

Hallo,

dies sind alle bekannten aufwandskonten im Rechnungswesen, wie z.b. aufwendungen für Roh-/hilfs- und betriebsstoffe, aufw. f. Büromaterial, zinsaufwendungen, usw.

Die goldene faustregel lautet:
Aufwendungen werde im soll und Erträge werden im haben gebucht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Antwort
von robi187, 83

suche  einfach nach aufwändungen.

z.b. personalkosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community