Frage von LilahL, 59

Was sind Aufsteller?

Hallo! Wie sollen für die Schule eine Lesekiste basteln und da steht eine Aufgabe: "Schreibe zehn Gegenstände die wichtig sind auf" und dann: " Die Aufsteller Texte müssen informativ sein". Was sind Aufstellertexte und wie soll ich die schreiben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 28

"Aufsteller" sind aufklappbare Reklametafeln, die man zur Öffnungszeit der Schülerbibliothek beispielsweise im Gang aufstellen könnte, um die Schüler darauf hinzuweisen.

Kommentar von LilahL ,

Danke aber wie soll ich das dann jetzt schreiben ?

Kommentar von GanMar ,

Du sollst Dir Texte ausdenken, die man auf diesen Aufsteller schreiben könnte.

  • Da wären ja ganz einfache Informationen denkbar wie beispielsweise: "Schülerbibliothek - geöffnet in jeder großen Pause"
  • aber auch etwas Werbung wie "Schülerbibliothek - neu eingetroffen: Harry Potter und die verdorbene Limonade"

Überlege, was die Schüler interessieren könnte.

Kommentar von LilahL ,

Bessergesagt wohin ?

Antwort
von Somblay, 18

Aufsteller kann vieles sein. Von einer einfachen Papp-Reklametafel bis hin zum kleinen Büchertresen. Für Deine Zwecke wohl eher ersteres.

Was sind Aufstellertexte und wie soll ich die schreiben ?

Es ist im Grunde wie ein Plakat, aber eben aufgestellt und etwa handfester. Gemeint ist, dass nicht "Bücher sind toll!" oder "Lies mal wieder!" darauf steht, sondern eben Infos zu Büchern, ggf. zur Herstellung, zum Vertrieb und Verkauf, Auflagen, Bestseller, Index-Bücher, usw.

Kommentar von LilahL ,

Danke! Also soll ich jetzt so auf Pappschilder schreiben ?

Kommentar von Somblay ,

Im Grunde ja. Gib mal in die Google-Bildersuche "Aufsteller" ein. Gemeint sich diese Kundenstopper:

http://images.mein-werbestudio.de/800px/Aufsteller_zweiseitigA1.jpg

Die lassen sich leicht aus Pappe und Holz selbst bauen.

Kommentar von GanMar ,

Sammel erst einmal Texte auf Papier, dann kann man in der Gruppe darüber diskutieren, welche Texte man verwenden möchte und wie diese wirkungsvoll präsentiert werden könnten.