Frage von Simme15, 39

Was sind aufrechterhaltende Faktoren der sozialen Phobie?

Hallo,

im Moment beschäftige ich mich viel mit sozialen Phobien und bin zu der Frage gekommen, wieso so eine Phobie nicht einfach wieder weggeht oder in Vergessenheit gerät. Diese Problematik wird, glaube ich, unter den 'aufrechterhaltenden Faktoren' zusammengefasst. Nun habe ich aber im Internet noch nichts verständliches gefunden und wollte fragen, was es für aufrechterhaltende Faktoren der sozialen Phobie gibt?

MfG

Antwort
von Tragosso, 32

Naja, man merkt sich z.B negative Erlebnisse besser als die positiven im Alltag. Man fühlt sich damit in seiner Angst bestätigt, vermeidet bestimmte Situationen noch mehr etc.

Kommentar von Tragosso ,

Darf ich fragen weshalb du dich so damit beschäftigst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community