Frage von INEEDHELPXDD, 25

Was sind Aufgaben eines Datenbankadministrators, welche Aufgaben hat er immer wieder zu tun?

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wotan38, 11

Wenn mehrere Leute an einer Datenbank arbeiten, kann nicht jeder einzelne sich um übergeordnete Tätigkeiten wie Datensicherung, Virenschutz, Zugangskontrolle, Vergabe von Berechtigungen, Bereitstellung von Speicherplatz, Einrichten der Datenbank usw. kümmern. Diese Aufgaben muss dann ein eigens dafür abgestellter Administrator erledigen. Falls man nur selber für sich alleine eine Datenbank betreibt, muss man zum großen Teil sich auch selbst um die administrativen Aufgaben kümmern. Bei der Nutzung gewisser Angebote aus dem Internet können administrative Leistungen schon enthalten sein, zumindest teilweise.

Antwort
von Berny96, 15
  • Speicherplatz überprüfen (ist mehr Speicher nötig?)
  • Backups Checken (sind Sie alle noch da und fehlerfrei?)
  • Wachstumsrate Checken (wachsen wir zu schnell? Müssen wir vorträglich uns um neuen Speicher kümmern?)
  • Läuft alles wie es soll? (Sind alle Datenbanken auf den Servern aktiv?)
  • Lief alles wie es soll (Sind im Serverlog irgendwelche Fehler die aufgetreten sind? Sollte ich mich darum kümmern das sie zukünftig nicht mehr auftreten?)
Antwort
von Unsinkable2, 8

Guckst du hier: https://goo.gl/NLGM1i