Was sind Argumente gegen die Mauer zu Mexiko außer die Kosten?

15 Antworten

Na ja, es ist ein praktisches Unterfangen eine Mauer zu bauen. Worum es bei den der Mauer zu Mexiko eigentlich geht, sind bestimmte Landstriche der USA an der Grenze zu Mexiko in der mexikanische Drogenkartelle Richter und Polizisten in der Hand haben.

Wenn man damit aber auch illegal "Arbeitsmigration" von einfachen Mexikanern hemmen will, wird das nicht sehr Erfolgversprechend sein. Das liegt einmal an der bereits sehr großen Anzahl von Mexikanern in Mexico die ihre Familienmitglieder oder andere Mexikaner auf andere Weise nachholen können. Darüber hinaus gibt es natürlich auch den Seeweg.

Wer die Zahlen wirklich kennt weiß, dass es in den letzten Jahren eine Abwanderung von Mexikanern aus den USA gegeben hat, was vor allem an der positiven, wirtschaftlichen Entwicklung Mexikos im Rahmen des NAFTA-Abkommens liegt.

Insofern ist die Mauer ein dickes Pflaster auf ein Problem, das dadurch nicht verschwindet. Diejenigen die in die USA wollen werden andere Wege finden. (Da werden z.T. kilometerlange Tunnel gebaut.)

Und wer die Migration von Mexico wirklich eindemmen will, der sollte dafür sorgen, dass Mexiko ein Land wird in dem man ein vernünftiges Leben leben kann.

DavidMiller2016  28.01.2017, 05:22

Doch, das Problem verschwindet, da auch andere Neuerungen kommen. 5000 neue Grenzbeamten, mehr Technik, 3* so viele ICE-Leute. Sowohl auf dem Seeweg, als auch woanders.

MaxNoir  28.01.2017, 08:59
@DavidMiller2016

Flächendecken an 3114km UND jeweils 100km West und Ost auf der See?

Na, da wird sich der amerikanische Steuerzahler aber freuen, dass sein Geld , anstatt für Schulen und Straßen, für so einen SCHWACHSINN ausgegeben wird.

Wenn Leute heute nach Nord Korea rein und raus kommen, dann kommen Mexikaner auch in die USA.

Egal welche Maßnahmen man ergreift, sie werden einen Weg finden die USA zu betreten. Zumal ich habe es ja geschrieben. Es leben bereits viele Mexikaner in den USA. Das heißt es besteht natürlich immer die Möglichkeit sie auf normalen Weg in die USA zu holen und dann bleiben sie einfach da.

WARTE, ich habe die Idee: EIN GENERELLES EINREISEVERBOT FÜR MEXIKANER. Mensch, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Apfelkind86  28.01.2017, 10:03
@MaxNoir

Na, da wird sich der amerikanische Steuerzahler aber freuen, dass sein Geld , anstatt für Schulen und Straßen, für so einen SCHWACHSINN ausgegeben wird.

Nein nein, in Trumps Welt zahlt doch Mexiko für alles. ;)

WARTE, ich habe die Idee: EIN GENERELLES EINREISEVERBOT FÜR MEXIKANER. Mensch, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Gib Trump noch eine Woche...

Maarduck  28.01.2017, 11:12
@Apfelkind86

Nein nein, in Trumps Welt zahlt doch Mexiko für alles. ;)

WARTE, ich habe die Idee: EIN GENERELLES EINREISEVERBOT FÜR MEXIKANER. Mensch, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Gib Trump noch eine Woche...

ODER jeder Mexikaner muss künftig beim regulären Passieren der Grenze eine Gebühr bezahlen.

OlliBjoern  28.01.2017, 15:47
@DavidMiller2016

Und auch das kostet. Und wer bezahlt es? Der einfache US-Bürger...

Die einzige sinnvolle Maßnahme, die Trump meiner Ansicht nach vorhat, ist die Erhöhung der Investitionen in die zum Teil marode Infrastruktur.

Jeder Dollar, der in den Mauerbau, die 5000 neuen Grenzbeamten und die neue Technik fließt, fehlt anderswo. Und in der Tat gibt es marode Infrastruktur (da hat Trump ausnahmsweise mal recht): alle 2 Minuten geht irgendwo in den USA eine verrottete Hauptwasserleitung kaputt.

Und der Strafzoll auf mexikanische Waren heißt doch nur, dass es der US-amerikanische Konsument bezahlt, wenn er z.B. seinen Tequila trinkt.

Die US-amerikanischen Stromleitungen und Wasserleitungen sind mancherorts auf mittelamerikanischem Niveau. Da könnte man einiges verbessern. Wenn man das Geld sinnvoll nutzen würde und nicht nur publikumswirksam.

marylinjackson  28.01.2017, 14:42

Und wer die Migration von Mexico wirklich eindemmen will, der sollte dafür sorgen, dass Mexiko ein Land wird in dem man ein vernünftiges Leben leben kann.
Das wäre eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates. Geht fast immer schief!

Crack  28.01.2017, 15:42
@marylinjackson

Das wäre eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Staates.

Selten soviel Blödsinn gelesen...

marylinjackson  28.01.2017, 16:15
@Crack

Ein Glück, dass Du das sagst, sonst würde ich das nie erfahren.

Crack  28.01.2017, 16:43
@marylinjackson

Ein Glück, dass Du das sagst, sonst würde ich das nie erfahren.

Gern geschehen...

Vielleicht kannst Du ja erklären was eine mögliche "Aufbauhilfe" für ein Land mit einer "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" zu tun haben soll?

Die Mauer hat vor allem positive Folgen, da auch 5000 neue Grenzbeamte kommen. Es werden:

- weniger Leute sterben und verdursten

-  weniger Menschen misshandelt und missbraucht

- der Drogenschuggel wird erschwert

- die Mauer wird ein Tel des Puzzels sein, inklusiver neuer Beamter auf allen Ebenen

- legale Einwanderung ist nun das Mittel der Wahl

- ihr in Deutschland habt ja gesehen, was bei offenen Grenzen passiert, nun habt ihr sie selber dicht gemacht.

Apfelkind86  28.01.2017, 09:21

- legale Einwanderung ist nun das Mittel der Wahl

Das ist bereits heute so: Über 70% der Illegalen kamen legal in die USA.

- die Mauer wird ein Tel des Puzzels sein, inklusiver neuer Beamter auf allen Ebenen

Und zahlen werden das die vergessenen Männer und Frauen.... xD

- weniger Leute sterben und verdursten

-  weniger Menschen misshandelt und missbraucht

Öhm...joa.....

- ihr in Deutschland habt ja gesehen, was bei offenen Grenzen passiert, nun habt ihr sie selber dicht gemacht.

Als wären die Grenzen zwischen Mexiko und den USA offen...xD

Apfelkind86  28.01.2017, 09:24
@DavidMiller2016

Die Steuererleichterungen hat Trump dummerweise nur für die Reichen und unternehmen angekündigt, blöd was?

DavidMiller2016  28.01.2017, 09:57
@Apfelkind86

Falsch, die Steuererleichterungen betreffen den Mittelstand und ich habe eine US Firma, also ja, bedanke ich mich fuer fast 20 % weniger Steuern.

Apfelkind86  28.01.2017, 10:04
@DavidMiller2016

Bedanke dich da nicht bei Trump, sondern lieber bei deinen 20 Millionen Mitbürgern, die jetzt ohne Gesundheitsversorgung da stehen. Egomane...

TUrabbIT  28.01.2017, 09:26

als ob es bei der Mauer plötzlich keine willigen oder verzweifelten gibt, die versuchen die Mauer zu überqueren. Gerade in der Zeit bis zu der Mauer wird die Zahl der Latinos die in die USA einreisen wollen enorm steigen. Die Drogen Schmuggler finden schnell einen Zugang oder werden bestehende Tunnel verwenden. Legale Einwanderung? Die Leute die illegal einwandern tun dies ja nicht wegen des Abenteuers unter Lebensgefahr einzureisen​, jeden Tag fürchten zu müssen ausgewiesen zu werden oder in Not zu geraten und dann keine Hilfe holen zu können. Die meisten dieser Menschen haben auf legalem Wege keine Chance. Ich will nicht illegale Einwanderung rechtfertigen aber es gibt Gründe dafür und die verschwinden nicht durch eine Mauer

Crack  28.01.2017, 09:52

Die Mauer hat vor allem positive Folgen,

Das ist doch Unsinn!

Illegale Einwanderung wird es auch dann geben,
sicher etwas weniger, dafür vielleicht öfter mit tödlichem Ausgang.

Die Kosten für den Bau zahlt sicher nicht Mexiko,
die tragen die amerikanischen Steuerzahler weil die Produkte teurer werden.

Gleiches gilt für die laufenden Kosten,
Deine 5000 neuen Beamten zahlt auch die USA - nicht Mexiko.

Drogenschmuggler haben schon immer Wege gefunden,
die Mauer wird das nicht erschweren.

Wenn Trump sagt Mexiko würde das bezahlen dann zeigt das entweder das er sehr naiv ist, oder als "Geschäftsmann" nicht rechnen kann - oder das Volk für dumm verkaufen will.
Mit einer neuen Steuer auf Produkte aus dem Ausland schadet er nur den USA selbst - das kann man leicht nachrechnen.

DavidMiller2016  28.01.2017, 09:55
@Crack

Falsch, die amerikanischen Steuerzahler bekommen Steuer-Erleichterungen. Und nein, es sterben weniger Leute, da auch mehr Grenzbeamte eingesetzt werden, die sehr oft sterbende Menschen finden.

Die 5000 Beamten dienen der nationalen Sicherheit und die Kosten zahlt der Staat. US Firmen und Einwohner werden Steuern erlassen. Wir freuen uns. Mexiko zahlt doch schon. Ford hat gerade den Bau einer Fabrik abgebrochen und Arbeitsplaetze in den USA geschaffen.

Crack  28.01.2017, 10:06
@DavidMiller2016

Falsch, die amerikanischen Steuerzahler bekommen Steuer-Erleichterungen.

Wie will Trump das denn gegenfinanzieren?
Weitere Schulden machen?

Und nein, es sterben weniger Leute, da auch mehr Grenzbeamte eingesetzt werden, die sehr oft sterbende Menschen finden.

Ach so.
Ich baue eine Mauer um dann Menschen zu retten?

US Firmen und Einwohner werden Steuern erlassen.

Auch das kommt aus einem großen goldenen Topf voller Geld der schon seit ewigen Zeiten im weißen Haus herum steht und nie leer wird?

Wir freuen uns.

Möglich.
Allerdings weil Ihr blind seid und auf einfache Lösungen herein fallt.
Die gibt es aber auch nicht in den USA.

Mexiko zahlt doch schon. Ford hat gerade den Bau einer Fabrik abgebrochen und Arbeitsplaetze in den USA geschaffen.

In wie fern zahlt denn da Mexiko?
Sie haben einen Verlust - es fließt doch aber kein Geld, oder?

Und das die Autos die Ford dann in wieder in den USA bauen wird teurer werden ignorierst Du?
Oder gibt es dafür auch Zuschüsse aus dem goldenen Topf?

Sei nicht so blind und hinterfrage mal!

Apfelkind86  28.01.2017, 10:38
@Crack

Ganz abgesehen davon, dass solche Entscheidungen ja immer innerhalb einer Woche getroffen werden...xD

Das sind längst getroffene Entscheidungen, die nun groß verkündet werden, weil die Unternehmen kapiert haben, dass sie von dem Idioten im weißen Haus Milliarden an Subventionen abgreifen können.

-knapp 50% der "Illegalen" wandern über legale Wege ein

-Nutzbarkeit ist umstritten, es gibt schon grenzzäune und kontrollen

-Mauer verhindert auch Ausreise "illegaler"

-Gegenteil von freier, Weltoffener Welt

- American Dream, amerikanische Geschichte

- Zerstörung schöner Landschaft

- moralisch? "arme" auszusperren

- 2 Klassen Welt?

- steht kontrovers zur Globalisierung

- Mauern "fallen"

- "antifaschistische Schutzwall" in Berlin hielt nur 28 Jahre

-"Die Mauer war ein Bauwerk der Furcht."

DavidMiller2016  28.01.2017, 05:45

Aber warum sperrt Europa dann Fluechtlinge aus, die wirklich Hilfe brauchen? Verstehe die Logik da nicht.

DrBraune  28.01.2017, 08:42

weil Amerika keine nimmt

Argumente dagegen sind alle Mauern und mauerartige Bauwerke in der Geschichte der Menschheit. Keine von ihnen hat gehalten, was man sich davon versprochen hatte, keine gab es dauerhaft!

Bsp.: Große Chinesische Mauer, Berliner Mauer, Limes, Maginot-Linie, Mauer zum Westjordangebiet, Grenzgebiet zwischen den beiden koreanischen Staaten (auch wenn sie da gerade noch ein wenig hält), Ceuta/Melilla, Zypern, Ungarn/Serbien, Hadrianswall in N-England, die syrische, kappadokische, medische und sasanidische Mauern, sporadische Mauern zwischen Griechenland und dem persischen Großreich, ...

Die Autoren des von Astrid Nunn herausgegebenen Bandes „Mauern als Grenzen“ (ISBN 978-3805339346) gehen davon aus, dass der Beweggrund beim Bau antiker Mauern (="Kordons") weniger die Abwehr war als mehr ein gefühlter Gewinn an Sicherheit nach innen und die Demonstration von Macht und Wohlstand nach außen.

Was anderes wird die geplante Trump-Mauer Richtung Mexiko auch nicht sein: Branzerei nach innen, Aufplusterei nach außen! - Und im Endeffekt außer immensen Kosten und dämlicher Propaganda nur eine Luftnummer!

durch die mauer wird das problem nur verlagert. zwar kann dann vielleicht niemand mehr über land in die USA, aber die küstengebiete bleiben weiterhin offen.

außerdem bräuchte man an vielen stellen auch erstmal die infrastruktur um überhaupt bauen zu können, in abgelegenen oder gar schwer zugänglichen gebieten.

hinzukommt eine bauzeit von 20 bis 30 jahren. bis sie fertig ist wird die USA schon wieder ganz andere probleme haben.

DavidMiller2016  28.01.2017, 05:21

Nein, die Mauer verlagert nichts. Er stellt 5000 neue Grenzbeamte ein und diese werden auch andere Wege dichtmachen.

Crack  28.01.2017, 09:58
@DavidMiller2016

Er stellt 5000 neue Grenzbeamte ein und diese werden auch andere Wege dichtmachen.

Unfug.
Die Grenze ist 3144km lang.
Deine 5000 neuen Beamten können das nicht absichern - kosten aber jährlich viele Millionen.

Diese Kosten bleiben am Steuerzahler hängen,
leider hat Trump vergessen das zu erwähnen...