Frage von Marvin091, 51

Was sind Anzeichen einer Sehschwäche?

Hallo Leute, Diese Frage mal vllt. komisch klingen. Jedoch habe ich mal eine Frage zu denn Augen. Bzw. was es für Anzeichen gibt für eine Sehschwäche. Ich fange bald mit dem Führerschein an. Und merke ihn und wieder mal das ich Sachen(Die kleiner geschrieben sind) auf größere Entfernung(30 Meter ca.) nicht mehr gut lesen kann. Zurzeit bin ich in Spanien und vor uns ist ein großer Berg. Auf der Spitze ein kleines grünes Silo steht. Ich schätzte die Entfernung auf ca. 1 bis 1,5 km entfernung. Auch wenn das Silo klein ist. Kann ich es noch scharf sehen. Also es ist nicht verschwommen oder so. Andere Sache ist wenn ich zb. ein Autokennzeichen versuche zu lesen geht das auf denn 10-30 Meter ohne Problem. Ab 45 bis 50 Meter wird es dann schon schwerer.

Ist das normal?

Oder zum Beispiel in der Schule saß ich im letzten Schuljahr ganz hinten in der Klasse. Wir sind eine große Klasse mit ca. 33 Schüler -/+ Flüchtlinge die ab und zu nicht da sind wegen Förderunterricht. Von der Tafel sitze ich ca. 10-13 Meter entfernt. Wenn unsere Leherin eine Folie auf denn Projektor auslegt. Kommt es manchmal auch zu Problemen. Jedoch steht die Tafel nicht direkt an der Wand sondern 1,5 Meter versetzt also wenn ich auf die Wand schaue wo das Bild projektziert wird sitze ich gute 14,5 15 Meter davon entfernt. Damit das Bild Scharf ist wird es meistens kleiner dargestellt. Also es ist nicht so groß. Wenn sie es größer macht wird das Unscharf dann kann ich es aber auch lesen. Meistens bekomme ich dann denn Text auf ein Blatt papier. Oder schreibe vom Kumpel ab der 2 Reihen vor mir sitzt.

Könnten das Anzeichen einer Sehschwäche sein?

Lg marvin.

Antwort
von precursor, 27

Ich trage auch eine Brille.

Ich hatte es auf dem Bahnhof bemerkt.

Eine Freundin von mir konnte die Ankündigungstafel wann der nächste Zug kommt tadellos sehen, ich aber nicht, da habe ich es zum ersten mal bemerkt gehabt.

Danach habe ich es bei verschiedenen Gelegenheiten bemerkt, dass Leute geschriebene Schrift auf Entfernung besser lesen konnten oder überhaupt lesen konnten und ich nicht.

Dann bin ich schließlich zum Augenarzt gegangen.

Kommentar von Marvin091 ,

Hallo, Ich weis ja nicht ob du ein Führerschein besitzt. Falls ja kannst du mir sagen ob man vorher bevor man überhaupt am Unterricht teilnehmen darf ein Sehtest machen muss. Oder erst wenn man alles geschafft hat bzw. Fahrstunden, Theorie etc... diesen machen muss?

Lg marvin.

Kommentar von precursor ,

Ich Wohne in Hamburg.

Ich fahre immer mit Bus und Bahn und brauche daher keinen Führerschein.

Kommentar von Marvin091 ,

Okay. Trotzdem danke.

Kommentar von precursor ,

Ok, alles Gute !

Antwort
von Otilie1, 26

ja könnte - du kannst bei jedem optiker einen kostenlosen seetest machen  dann weisst du bescheid

Kommentar von Posaunist ,

Von einem Seetest würde ich abraten. Ein Sehtest wäre da angemessener.

Kommentar von Otilie1 ,

sorry, war heute wahrscheinlich zu lange im wasser  ,-))))

Antwort
von steinzeitleben, 34

Du hast keine Sehschwäche :D

Antwort
von Lukas1643, 19

Geh einfach mal zu einem Optiker und lass ein Sehtest machen.

Ich hatte irgendwann Probleme bestimmte Sachen in der Berufsschule zu lesen. Dann hab ich einen Sehtest machen lassen und dadurch erst gemerkt, wie schlecht ich eigentlich ohne Brille sehe :D

Antwort
von ScienceFan, 3

Du bist einfach nur kurzsichtig du brauchst also ne Brille.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten