Was sind angemessene Kosten/Größe für Unterkunft als Student/Azubi, um Bafög/BAB zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Bei Bafög stellt sich die frage gar nicht, da man eh eine Mietpauschale bekommt. Solange du mit dem Gesamtbetrag irgendwie haushalten kannst, ist alles "angemessen". Die mietpauschale beträgt fürs wohnen 229€ (inkl. Nebenkosten). Daran sollte man sich orientieren, muss man aber nicht. Wenn du sonst nur reis und nudeln ist kannst du auch teurer wohnen ohne zu verhungern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei BAB - oder - Bafög - spielt die Größe und der Preis der Miete keine Rolle,weil es in beiden Fällen eh nur eine Pauschale mit Zuschlag geben kann,die lag mal bei 224 € pro Monat,mehr gab / gibt es nicht !

Es kommt hier auf die Anspruchsvoraussetzungen an und wenn die erfüllt sind wird es auch eine Beihilfe geben.

Das kann z.B. das Einkommen der Eltern oder das eigene sein,wenn das zu gering ist und die Ausbildung förderungsfähig,dann kann es Leistungen geben.

Nur wenn du dann noch zusätzlich einen Antrag beim Jobcenter auf einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) stellen würdest,weil deine Pauschale bzw.das was du noch zur Miete dazu bekommen würdest nicht reichen würde,sollte deine Wohnung vom Preis und von der Größe angemessen nach dem SGB - ll sein,denn nur bis zur Angemessenheit würdest du dann auch diesen Mietzuschuss bekommen.

Also für eine Person sollte sie nicht größer als 45 qm sein,was sie dann kosten dürfte kannst du im Internet unter ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien " oder unter ,, angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt nachlesen.

Wenn du den Preis ganz genau wissen möchtest,dann solltest du dich beim zuständigen Jobcenter erkundigen,was dann 1 Person an angemessener KDU - zusteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

BAföG/BAB richtet sich nach deinem Einkommen bzw. deiner Eltern, nicht nach der Größe/Kosten des Wohnraums. Für Wohnung gibt es bei beiden Leistungen nur Pauschalen. Wobei auch noch andere Voraussetzungen zu erfüllen sind, um eine dieser Leistungen zu erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung