Ich habe gehört, daß diese besonders gesund un vitaminreich sind. ABer nach welchen Sorten muß cih denn suchen, um diese ALten Sorten zu bekommen?

Meine Oma hatte im Garten einen Apfelbaum mit Klaräpfeln. Der Apfel war gelb, riesengroß und schmeckte etwas mehlich. Cox Orange gibt es auch schon ziemlich lange.

Klaräpfel, Cox Orange, Boskop ist ein guter Backapfel, Gala, Jonagold
Es gibt noch mehr, fallen mir jetzt aber auf die Schnelle nicht ein. wenn, gibt es einen Nachschlag.

Alte Apfelsorten gibt es bestimmt mehrere, aber so auf anhieb fällt mir nur der Klarapfel ein. Das ist ein früher Apfel. Habe so einen Baum im Garten und vorige Woche die ersten Äpfel geerntet und Kompott von gekocht. Ist weiß im Fruchtfleisch und säuerlich, gibt aber ein herliches Kompott.
Shira am 10. Juli 2007 22:08 Bin ich froh, daß noch jemand den Klarapfel kennt. Ich hatte schon befürchtet, den Namen falsch in Erinnerung zu haben.

Noch eine interessante Seite mit vielen Informationen zu den verschiedenen Sorten mit "Geburtsdatum":

Sternrenette
critter am 10. Juli 2007 23:58 hier auch nachzulesen: http://www.brenninger.de/angebot/aepfel_r.html
mir fällt nur der boskop ein, der soll wohl gut sein.